Trotz katastrophaler Platzverhältnisse lieferten sich die Neckarsulmer SU und die TSG Balingen ein intensives und umkämpftes Oberliga-Duell. Foto: Eibner

Oberliga: TSG Balingen erkämpft sich bei Neckarsulmer Sportunion einen Punkt. Duell auf Augenhöhe.

Neckarsulmer Sportunion – TSG Balingen 1:1 (1:0). Erneut die Punkte teilten die Balinger Oberliga-Kicker in ihrem zweiten Rückrundenspiel. Mit dem 1:1 beim starken Aufsteiger Neckarsulm nahmen sie verdient einen Zähler mit auf die Heimreise.

Am Ende konnten mit der Punkteteilung beide Mannschaften leben; denn trotz schwieriger Platzbedingungen hatten sie eine ansprechende Leistung gezeigt und sich so den Zähler redlich verdient.

Auf dem tiefen Geläuf taten sich beide Teams zu Beginn offensiv schwer, standen in der Defensive aber sehr kompakt. Die erste gefährliche Offensivaktion der Partie hatten die Gastgeber in der 13. Minute, als Bogdan Müller in eine Flanke von David Gotovac hechtete, den Ball aber knapp vorbei köpfte.

Balingen hatte seine erste gute Gelegenheit nach 19 Minuten: Die TSG trug den Ball über mehrere Stationen nach vorne, Sascha Eisele wechselte per Flanke die Seite zu Kaan Akkaya, der aber knapp über das NSU-Gehäuse schoss.

Hektisch wurde es in der 30. Minute: Nach dem der Schiedsrichter ein klares Foul an Sascha Eisele nicht ahndete, herrschte Konfusion im Balinger Strafraum, und Carlos Konz schoss beim Versuch zu klären, den Ball Eisele an die Hand. Schiri Tobias Eisele (Münchingen) entschied trotz Balinger Proteste auf Elfmeter, und diesen verwandelte Marc Schneckenberger sicher zur 1:0-Führung der Hausherren.

Im zweiten Durchgang fand Balingen besser in die Partie und hatte in der 54. Minute eine gute Gelegenheit zum Ausgleich. Nach einem schönen Freistoß von Akkaya kam TSG-Kapitän Manuel Pflumm zum Kopfball; doch mit einem klasse Reflex verhinderte NSU-Goalie Marcel Susser das 1:1.

Nach 61 Minuten brachte Balingens Trainer mit Lukas Foelsch für Jörg Schreyeck und Patrick Lauble für Hannes Scherer neue Kräfte und bewies damit ein glückliches Händchen. Denn gerade einmal vier Minuten waren seit der Auswechslung vergangen, als Lauble auf der linken Seite den Ball in den Lauf gespielt bekam, Richtung Tor flitzte und das Leder mit einem feinen Flachschuss in die lange Ecke zum 1:1 (65.) versenkte.

Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem sich beiden Mannschaften mehrmals die Gelegenheit bot, den Siegtreffer zu landen. In der 69. Minute zischte ein Flugkopfball von Lauble haarscharf am Neckarsulmer Gehäuse vorbei, in der 75. Minute hatte Goalie Susser bei einem Akkaya-Freistoß große Mühe und lenkte den Ball gerade noch an den Pfosten. Wenig später wurde erneut ein Akkaya-Freistoß noch abgefälscht und kullerte so am Tor vorbei, und in der 86. Minute flankte Marc Pettenkofer auf Foelsch, dessen Kopfball jedoch Susser abwehrte.

Auch die Gastgeber hatten noch gute Möglichkeiten: In der 90. Minute gelangte das Leder nach einem Eckball zu Robin Neupert, der freistehend aus zehn Metern jedoch nicht genug Druck hinter seinen Schuss brachte. In der Nachspielzeit legte Sebahattin Öztürk von der Grundlinie auf Steven Neupert zurück, doch dieser platzierte das Spielgerät aus aussichtsreicher Position weit am Tor vorbei. So blieb es beim 1:1.

Neckarsulmer Sportunion: Susser; Leonhardt (77. Titzmann), Müller, R. Neupert, Klotz, Gerstle (84. Retzbach), Seybold (65. Öztürk), Gotovac, Busch, S. Neupert, Schneckenberger.

TSG Balingen: Binanzer; Eisele, Konz, Schmitz, Müller, Schreyeck (61. Foelsch), Pflumm, Schuon, Akkaya, Pettenkofer, Scherer (61. Lauble). Tore: 1:0 Schneckenberger (31./HE), 1:1 Lauble (65.). Schiedsrichter: Tobias Eisele (Münchingen). Zuschauer: 200.