Das zusammengewürfelte Stützpunkt-Team der Bezirke Zollern und Schwarzwald spielte beim Vergleichs-Turnier in Albstadt-Tailfingen stark auf und blieb dabei ohne eine Niederlage. Foto: Schweizer Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfußball: Mix-Elf überzeugt bei Turnier in Albstadt. 2004er in Nürtingen am Start.

In einem DFB-Stützpunkt-für Mannschaften des Jahrgangs 2002 in Albstadt hat das Team Balingen-Frommern den dritten Platz belegt. Neun Teams waren bei widrigen Bedingungen auf dem Kunstrasenplatz des Stadions Lichtenbol in Tailfingen am Ball.

Da einige Spieler von Stützpunkttrainer Lukas Bummer konfirmiert wurden trat die Mannschaft gemeinsam mit dem Nachbarstützpunkt aus dem Bezirk Schwarzwald an. Das Team trat dennoch von Beginn an homogen auf und landete zum Auftakt nach Treffern von Julian Störzer und Luis Sinz (beide SV Gruol) einen ungefährdeten 4:0-Sieg gegen Rottenburg. Im Duell mit Oeffingen gelang Anes Kljajic (TSV Frommern) mit einem sehenswerten Weitschuss der Treffer zum 1:1-Endstand. Auch gegen Reutlingen/Tumlingen waren die Bummer-Jungs erfolgreich. Luis Sinz und Mateo Herceg (TSV Frommern) trafen zum 2:0-Sieg. In den drei weiteren Begegnungen stand das Team in der Defensive stark und musste keinen weiteren Gegentreffer mehr hinnehmen, obwohl der etatmäßige Keeper Luis Idjakovic wegen eines zeitgleichen Lehrgangs mit der WFV-Auswahl fehlte. Allerdings erzielten die Mannschaft keine weiteren Treffer mehr, und so endeten die Duelle mit Ruit, Gärtringen und Adelberg jeweils 0:0.

In der Endabrechnung landete Zollern/Schwarzwald knapp hinter Sieger Ruit und dem Stützpunkt Adelberg mit zehn Punkten und 7:1 Toren auf dem guten dritten Platz. Heinz Huck, Referent für Talentförderung des Bezirks Zollern, der die Turnieraufsicht übernommen hatte, dankte dem FC 07 Albstadt für die Ausrichtung des Turniers. Seit gestern ist die Zollern-Truppe beim jährlichen Sichtungslehrgang für die Verbandsauswahl an der Sportschule Ruit dabei.

Über weite Strecken überzeugt hat auch der Jahrgang 2004 vom DFB-Stützpunkt Frommern beim Vergleichsturnier von acht Mannschaften in Nürtingen. Allerdings verhinderte die mangelhafte Chancenverwertung eine Top-Platzierung. Lediglich beim 0:2 gegen den späteren Turniersieger Oeffingen war die von Roland Ritter betreute Truppe chancenlos. Bei den anderen absolut vermeidbaren Niederlagen gegen die Stützpunkte Reutlingen, Ruit und Unlingen war der einzige Unterschied zum Gegner, dass das Ritter-Team auch klarste Möglichkeiten klägliche vergab.

Ritter-Team vergibt auch klarste Möglichkeiten

Verdiente Siege feierten die Zollern-Kicker gegen Adelberg, Ulm und Gärtringen. Für den Stützpunkt Balingen-Frommern waren Nico Heizmann, David Fechter (beide SV Rangendingen), Luis Strobel, Leticia Birkic (beide TSV Frommern), Christian Lebherz (Spfr. Bitz), Armen Dzaferi (1 Tor) und Nick Schulz (beide FV Rot-Weiß Ebingen), Tim Fritz (SGM Harthausen/6 Tore), Leon Luca Westhauser (SGM Winterlingen/2 Tore), Samuel Schneider, Tim Huonker (beide SGM Schömberg) Benjamin Loulendo (FC Hechingen), Tobias Henger (FC Wesingen), Niklas Günther (SV Heiligenzimmern) und Noah Krampulz (SV Gruol).