Das Endspiel haben die SpVgg Oberndorf und die Erste Mannschaft der TSF Dornhan (dunkle Rikots) ausgetragen. Gewonnen haben die Oberndorfer. Foto: Haag

Hallenfußball: SpVgg Oberndorf gewinnt gegen Gastgeber im Finale diesjährigen Blocher-Cup in Dornhan.

Die SpVgg Oberndorf hat die dritte Austragung des Autohaus Blocher Aktiven Cups in Dornhan für sich entschieden. Im Finale setzte sich die Mannschaft aus dem Bezirk Schwarzwald gegen die Gastgeber und den Titelverteidiger, die TSF Dornhan I, mit 2:1 Toren durch.

Den dritten Platz belegte die Peterzeller Spielgemeinschaft mit einem 5:3-Erfolg im Spiel um Platz drei gegen den SV Waldmössingen. Insgesamt beteiligten sich zehn Mannschaften des vom TSV Dornhan ausgetragenen Aktiven Hallenturniers. Dornhan I gewann gegen den SV Fischingen (3:2) und gegen den FC Göllsdorf II (4:0), musste sich aber in den Gruppenspielen gegen Waldmössingen (2:2) und gegen die SGM Höchmössingen-Aistaig (1:1) mit einem Unentschieden begnügen. Den ersten Platz in der Vorrundengruppe B holte sich die SGM Hochmössingen-Aistaig mit zehn Punkten. In der Vorrundengruppe A holte sich die Peterzeller Spielgemeinschaft mit drei Siegen und einem Unentschieden den ersten Platz. Die SpVgg Oberndorf komplettierte das Halbfinale durch den 3:1-Erfolg im letzten Gruppenspiel gegen den TSF Dornhan II.

Das beste Spiel des Turniers sahen die Zuschauer im ersten Halbfinale zwischen der SG Busenweiler-Römslindorf und dem TSF Dornhan. Acht Tore in den regulären zwölf Minuten Spielzeit und insgesamt vier zwei Minuten Strafzeiten sind ein klares Signal für eine kurzweilige Partie. Der B-Ligist lag 3:1 und 4:2 in Führung, ehe den Gastgebern eine Minute vor Schluss nach toller Vorarbeit von Julian Haas durch Simon Minet der neuerliche Ausgleich gelang.

Im fälligen Neunmeterschießen konnte sich Dornhans Keeper Falk Kitzlinger mehrfach auszeichnen. Er hielt zwei Neunmeter und den dritten setzte Orhan Öcübek ans Lattenkreuz. Dornhan verwandelte alle drei Neunmeter und zog damit mit 7:4 Toren ins Finale ein. Im zweiten Halbfinale lagen die Oberndorfer bereits mit drei Toren in Führung ehe der SV Waldmössingen die Partie noch auf ein 2:3 verkürzen konnte.

Mario Matos vom Turniersieger Oberndorf wurde nicht ganz zu Unrecht zum besten Spieler des Turniers gewählt. Die Trophäe als bester Torspieler heimste Marschalkenzimmerns Julian Stoll ein. Bester Torschütze wurde mit sieben Treffern sein Mannschaftskollege Orhan Özübek. Bis auf das hitzige erste Halbfinale hatten die Schiedsrichter Wolfgang Schlotter, Marcel Schilling, Sinan Aksakal, Martin Bodziony und Marc-Kevin Beutler mit den insgesamt 24 Partien keine Mühe. Endstand: 1. SpVgg Oberndorf, 2. TSF Dornhan I, 3. SG Busenweiler-Römlinsdorf, 4. SV Waldmössingen, 5. TSF Dornhan 2, 6. SGM Hochmössingen-Aistaig, 7. SV Fischingen, 8. SV Marschalkenzimmern, 9. FC Göllsdorf 2, 10. FC Göllsdorf I.