Abwehrchef Marcel Schuon (Mitte/Nummer 10) ist nach seiner Rot-Sperre gegen den VfB Neckarrems wieder dabei. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga: Nagolder Trainer kann mit Marcel Schuon und Markus Glemser planen.

Nagold - VfL Nagold – VfB Neckarrems (Sonntag, 14.30 Uhr). Können die Verbandsliga-Fußballer des VfL Nagold ihre Negativserie am letzten Spieltag der Hinrunde stoppen? Ihr letztes Erfolgserlebnis hatten sie am 3. Oktober gegen die TSG Backnang. Dieser Tag war für die Nagolder wie ein Feiertag. Seit dem 4:3 -Heimerfolg gegen die Backnanger gab es sechs Niederlagen und ein Unentschieden.

Die Mannschaft braucht als Tabellenvierzehnter zum Abschluss der Hinrunde also dringend einen Heimsieg, um nicht in Gefahr zu geraten, den Anschluss an das Mittelfeld zu verlieren. Eine weitere Niederlage würde die prekäre Lage der Mannschaft verschlimmern – zumal es am Sonntag auch noch gegen einen Mitkonkurrenten geht.

Interimstrainer Götz Mücke hat beim Spiel in Schwäbisch Gmünd trotz der 1:4-Niederlage Fortschritte im läuferischen und spielerischen Bereich erkannt. Daran möchte er im letzten Heimspiel der Hinrunde anknüpfen. Wie es beim VfL Nagold tatsächlich aussieht, können nur die Spieler und das neue Trainertrio beurteilen. Sie stehen unter der Woche gemeinsam auf dem Platz und bemühen sich die aktuelle Situation der Mannschaft zu verbessern.

"Was die Trainingsbeteiligung angeht, da hat sich schon einiges getan", erkennt Götz Mücke erste Fortschritte. "Ich glaube, die Mannschaft hat verstanden, dass es nur gemeinsam geht." Natürlich weiß auch Götz Mücke, dass eine Tabelle nicht lügt. Ein Abstiegsplatz hängt meist mit der Frage der Qualität eines Teams zusammen.

Qualität lässt sich jedoch über einen gesunden Teamgeist nach oben korrigieren. Voraussetzung dafür sind Einstellung, Wille, Fitness und die taktische Ausrichtung. VfB-Trainer Alexander Zorniger hat es vorgemacht, wie ein Team an einem System scheitern kann. Diesen Schuh müssen sich weder Sven Hayer noch Götz Mücke anziehen. Hayer hatte alles versucht, um die Mannschaft aus dem Keller zu holen. Sein Nachfolger will es mit einem 4-4-2-System versuchen. Die Mannschaft hat er auf seiner Seite. Jetzt fehlt nur noch der Erfolg.

"Egal wer kommt, in unserer Situation zählen nur Punkte", stellt Götz Mücke unmissverständlich fest: "Wir müssen die Fehler im Defensivverbund weiter minimieren, und natürlich unsere Chancen konsequent nutzen." Genau daran kränkelt das Nagolder Spiel schon seit Wochen.

Am Sonntag sieht es zumindest aus personeller Sicht ganz gut aus. "Marcel Schuon kehrt nach seiner Rot-Sperre ins Abwehrzentrum zurück, dazu steht Markus Glemser wieder zur Verfügung", so Götz Mücke. "Wir haben unter der Woche gut trainiert. Jetzt liegt es an der Mannschaft, die Vorgaben auf dem Kunstrasen umzusetzen. "