Weiter auf Aufstiegskurs geblieben ist der SV Dietersweiler, der in Peterzell jetzt aber auf der Hut sein muss. Foto: Fritsch

Kreisliga B Staffel 1: SG Busenweiler-Römlinsdorf vor wegweisenden Heimspielen.

Die Hälfe der Vorrunde ist in der Kreisliga B1 bereits ausgetragen worden und die Reihe der wirklich richtungsweisenden Spiele beginnt am Sonntag mit der Partie des bisher so souverän aufspielenden Tabellenführers SV Dietersweiler in Peterzell beim Tabellendritten.

Die wohl erste richtige Bewährungsprobe in der laufenden Saison für die Mannen von der "Birre". Verfolger SV Baiersbronn spielt zu Hause gegen Besenfeld und hätte sicherlich nichts gegen einen Ausrutscher des Tabellenführers.

Mit dem Heimspiel gegen Tabellenführer beginnt für die SG Busenweiler-Römlinsdorf die "Wochen der Wahrheit",. Spätestens danach wird sich zeigen, ob die Mannschaft von Uwe Siegel im Gegensatz zum Vorjahr in das Rennen um die Aufstiegsplätze wird eingreifen können.

Der Trainer der Peterzeller Spielgemeinschaft, der die Mannschaft in seiner zweiten Saison betreut und zuvor fast zwei Jahrzehnte lang als Jugendtrainer tätig war, glaubt dabei, dass die direkten Duelle richtungsweisend für den Saisonverlauf auch seines Teams werden dürften. "Jetzt kommen mit dem Spiel gegen Tabellenführer Dietersweiler und zwei Wochen darauf mit der Begegnung gegen Baiersbronn die direkten Duelle gegen Mannschaften, die ebenfalls um den Aufstieg mitspielen wollen. In den Spielen wird sich viel entscheiden", so glaubt Siegel. Der Übungsleiter der SG Busenweiler-Römlinsdorf weiß auch um die weitaus besseren Chancen zum Aufstieg durch die bevorstehende Spielklassenreform, wenn er auch mit dieser Erkenntnis nicht der Einzige sein dürfte.

Die Bilanz nach fünf Spielen sieht dabei gar nicht so schlecht aus. Siege gegen Grömbach, Glatten und Besenfeld stehen zwei Unentschieden gegen Schopfloch und in Lombach gegenüber. Das bedeutet, dass der Abstand zu den beiden führenden Mannschaften nur zwei beziehungsweise vier Punkte beträgt.

Die SG Busenweiler-Römlinsdorf profitiert schon seit Jahren von der guten Zusammenarbeit im Jugendbereich mit dem SV Betzweiler-Wälde. Siegels beide Söhne Florian und Lukas hat ihr Vater ebenfalls unter seinen Fittichen und es hat sich bezahlt gemacht, dass Orhan Özübek seit dieser Saison als Co-Trainer verpflichtet werden konnte. Er gehört zusammen mit Kai Walz, Simon Wohriska und Andy Schneider zu den Führungsspielern im Team, die den jungen, nachrückenden Akteuren unter die Arme greifen sollen. Seine Tipps lauten wie folgt: SG Busenweiler-Römlinsdorf – SV Dietersweiler (alle Spiele am Sonntag, 15 Uhr). "Beide Mannschaften sind immer in der Lage Tore zu erzielen. Wir hoffen natürlich, dass wir die Punkte zu Hause behalten können." Tipp: Fehlanzeige. SGM VfB Kickers Waldachtal – SpVgg Loßburg. "Für die SGM Waldachtal läuft es nicht nach Wunsch und es wird wohl viel daran hängen, mit welcher Mannschaft sie spielen werden." Tipp: 2:1. SV Schopfloch – VfB Lombach. Meinem Kenntnisstand nach haben die Schopflocher im Vorjahr beide Spiele gegen Lombach verloren. Die werden sich dafür revanchieren wollen." Tipp: 1:0. SpVgg Grömbach – SV Glatten. "Grömbach ist nicht gut in die Saison gestartet, hat aber die letzten Spiele allesamt gewonnen. Dieser Trend wird sich am Wochenende fortsetzen." Tipp: 3:1. SV Baiersbronn – SC Besenfeld-Igelsberg. "Gegen Baiersbronn haben wir noch nicht gespielt. Besenfeld hat sich vor der Saison etwas verstärken können; es wird aber nicht reichen." Tipp: 3:1.