Seref Bagli (rechts) wird nach dem Führungstreffer von seinen Mitspielern beinahe erdrückt. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Thomas Schaupp versteht die Welt nicht mehr: "Mir fehlen echt die

Thomas Schaupp versteht die Welt nicht mehr: "Mir fehlen echt die Worte", sagte der Trainer des TSV Harthausen/Scher, nachdem die Mannschaft erneut eine Partie in der Nachspielzeit verloren hatte. Der Mannschaft wollte er keinen Vorwurf machen: "Ich bin nicht sauer. Es überwiegt der Schmerz." Lange Zeit sah es so aus, als ob die Scher-Kicker das Kellerduell gegen den SV Ochsenhausen gewinnen können. Doch dann drehte Gäste-Spielertrainer Oliver Wild auf und erzielte in den letzten sieben Minuten der Partie noch zwei Tore – Ochsenhausen drehte die Partie und gewann mit 3:2. Für den TSV Harthausen bereits die siebte Niederlage infolge. Das rettende Ufer ist in Weite Ferne gerückt. Die Scher-Kicker stehen mit fünf Punkten am Ende der Tabelle. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt bereits neun Zähler.

Seref Bagli der Glücksgriff

Der zwölfte Spieltag der Verbandsligasaison hatte viele kuriose Ergebnisse zu bieten. Tabellenführer SGV Freiberg hat den Zweiten VfL Sindelfingen mit 8:0 nach Hause geschickt. Der TSV Ilshofen schlug gegen die zweitbeste Defensive der Liga, Calcio Leinfelden-Echterdingen, sechsmal zu (Endergebnis 6:1). Im Albstadion bekamen die 300 Zuschauer beim Spiel des FC 07 gegen den VfB Neckarrems nur zwei Treffer zu sehen. In der 19. Minute wurde Seref Bagli für den Verletzten Marc Bitzer eingewechselt – ein Glücksfall für Nullsieben-Trainer Alexander Eberhart. Bagli wurde im zweiten Durchgang zum Mann des Spiels – und das nicht nur, weil er in der 48. Minute das 1:0 für die Hausherren erzielte. Nach der Gelb-Roten Karte für Francisco Ugarte Nieto (63. Minute) hielt Bagli das Mittelfeld der Albstädter zusammen, gewann fast alle Zweikämpfe und spielte einige starke Pässe in die Spitze. Den 1:1-Ausgleichstreffer durch Savino Marotta konnte jedoch auch er nicht verhindern. Beim Gegentor sah die gesamte Hintermannschaft nicht gut aus, als sie den Ball nach einem Freistoß nicht aus dem Strafraum geklärt bekam. "Der Ausgleich war unnötig, wir hätten einfach früher klären müssen", meinte Alexander Eberhart. Dennoch ist er sich sicher: "Mit elf Mann hätten wir wahrscheinlich gewonnen."

TSG U23 eiskalt ausgekontert

Die U23 der TSG Balingen und der TSV Eschach gingen in der Landesligapartie gleich von Beginn hohes Risiko. Timo Krauß traf in der zehnten Minute zum 1:0 für die Balinger. Danach liefen die Hausherren immer wieder ins offene Messer und fingen sich ein Kontertor nach dem anderen ein. Am Ende verlor die TSG mit 1:5. "Die kämpferisch starken Eschacher haben unsere jugendliche Unbekümmert ausgenutzt", erklärte TSG-Trainer Darko Toth. Er ging mit der Defensivleistung seiner Mannschaft hart ins Gericht: "Die Gegner haben mit zwei, drei Kurzpässen das Spiel aufgebaut und dann sofort den langen Pass in die Tiefe auf einen der schnellen Offensivspieler gespielt. Unsere Defensive war zu offen. Mit einer kompakteren Abwehr wäre das ein oder andere Gegentor nicht gefallen." Auch mit der Offensivleistung war er nicht zufrieden: "Anstatt einfach mal zu schießen, wurde zehn Meter vor dem Tor noch ein Steilpass gespielt." So kommt dann eine solche Niederlage zustande.