Sportrichter Raymund Schnell (sitzend, Mitte) im Kreise seiner ehemaligen Kollegen: Stehend von links: Karl-Eugen Schiller, Herbert Schittenhelm, Gerd Wachs und Willi Graf, vorne Bezirksvorsitzender Edgar Pakai und Sportgerichtsvorsitzender Robert Trautwein. Foto: Klemenz Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Aktuelle Sportrichter im Bezirk tauschen Erinnerungen mit früherem Kollegen Raymund Schnell aus

(jak). Zu einem Wiedersehen mit seinen früheren Kameraden vom Sportgericht des Fußballbezirks Nördlicher Schwarzwald kam es in Bergfelden in der "Grünen Au" für den Vöhringer Raymund Schnell.

Der 69-Jährige lebt seit zwei Jahren im Vöhringer Seniorenwohnheim. Der Vorsitzende des Bezirkssportgerichts, Robert Trautwein, regte bei der Sportrichtertagung vor einer Woche das Treffen mit ehemaligen Sportrichtern an.

Dazu hatte er auch seinen Vorgänger Peter Veith eingeladen. Veith, der 2012 einen schweren Schlaganfall erlitten hat, musste aus gesundheitlichen Gründen seine Teilnahme aber absagen, was sehr bedauert wurde. Veith, der bis zu seiner Pensionierung Schulleiter in Nordstetten war, begann seine Sportrichtertätigkeit 1982 und war bis 2003 Vorsitzender.

Bezirksvorsitzender Edgar Pakai und Robert Trautwein wollten mit dem Treffen ihre Verbundenheit mit den ehemaligen Sportrichtern unterstreichen, denen es gesundheitlich nicht so gut geht. Umso mehr freuten sich die Teilnehmer des Treffens, dass Raymund Schnell seine Zusage gegeben hat und auch gesundheitlich in der Lage war, an dem gemütlichen Zusammensein teilzunehmen. Schnell war beim Bezirkssportgericht mehr als 25 Jahre für den gesamten Jugendbereich zuständig. "Ich hab’ bestimmt mehr als 2000 Urteile machen müssen", sagte Schnell, allerdings darauf verweisend, dass "es früher natürlich auch viel mehr Jugendmannschaften gegeben hat."

In bester Erinnerung geblieben sind dem ehemaligen Jugendsportrichter auch die Treffen bei den Jahrestagungen des WFV in Wangen, und so konnte in Bergfelden lebhaft in Erinnerungen geschwelgt werden.

In der neuen Saison haben sich die Zuständigkeiten beim Sportgericht leicht geändert, was im demnächst erscheinenden Bezirksjournal allerdings nicht mehr berücksichtigt werden konnte. Deshalb hier die neue Einteilung:

K reisliga A 2 mit Reserve, Herren Bezirkspokalspiele: Robert Trautwein aus Dürrenmettstetten. Telefon 07454 2972, Mail: Robert.Trautwein@t-online.de

Bezirksliga, Kreisliga B 2, Senioren, Privatturniere und Freundschaftsspiele: Karl-Eugen Schiller aus Betra, Telefon 07482 1615, Mail: karl-eugenschiller@web.de

Kreisliga A 1, Kreisliga B 1 mit jeweiligen Reserven, Bezirksliga Frauen: Gerd Wachs aus Horb, Telefon 07451 8247, Mail: Fam-Wachs@t-online.de

Gesamter Jugendbereich: Willi Graf aus Mühlheim, Telefon 07454 8533. Mail: wi.graf@kabelbw.de kpd