Am Ende jubelte die TSG Balingen über den Titel. Foto: Kara

Jugendfußball: TSG Balingen sichert sich nach tollem Turniertag des E-Junioren-Titel

Bei der Hallenmeisterschaft der E-Junioren des Bezirks Zollern gab es am Ende keine Überraschung: Die TSG Balingen sicherte sich auch in dieser Altersklasse den Titel.

Am blanken Resultat dieser Endrunde in der Geislinger Schloßparkhalle ist allerdings die Dramatik nicht abzulesen, die den ganzen Tag geprägt hat. Alle Teilnehmer des Turniers waren in etwa auf Augenhöhe. Schon mit dem ersten Spiel der Gruppe 1 war die Grundlage für die Hochspannung gelegt: Die TSG Balingen schlug Frommern mit 1:0. Da der TSV auch im zweiten Spiel (gegen den FC Steinhofen) nicht über ein 1:1 hinauskam, musste der TSV bis zum Schluss darum kämpfen, hinter der TSG Balingen auf den zweiten Platz zu klettern.

Dass dies gelang, lag auch daran, dass der FC Killertal II in seinem ersten Spiel noch nicht ganz auf Betriebstemperatur war. Das 0:0 gegen die SGM Straßberg war am Ende das Zünglein an der Waage, das den FC Killertal II auf den dritten Gruppenplatz verwies – und das, obwohl der FCK die einzige Mannschaft war, die Bezirksmeister TSG Balingen schlagen konnte – und zwar mit 1:0.

0:1 war das Ergebnis, das die kleinen Kicker der SGM Straßberg am Ende nicht mehr sehen konnten. Obwohl sie in jedem Spiel gut mithielten, endeten alle ihre fünf Partien mit diesem Ergebnis: 0:1.

Hochspannung herrschte auch in der Gruppe 2, was auch daran lag, dass die Teams mit Toren geizten. So setzte sich am Ende die SGM Heinstetten durch ein abschließendes 1:0 gegen die SGM Eyachtal/Gruol an die Spitze – mit einer Torbilanz von 2:1 nach fünf Spielen!

Ebenfalls acht Punkte sammelte der FV Rot-Weiß Ebingen, der sich mit einem 1:1 im letzten Spiel gegen die SGM Harthausen auf den zweiten Platz rettete.

Im Halbfinale gegen die TSG Balingen war für Rot-Weiß Ebingen dann aber genauso Schluss (0:2) wie für die SGM Harthausen gegen den TSV Frommern (1:2). Beim Wiedersehen im kleinen Finale drehte die SGM Heinstetten das Ergebnis des Gruppenspiels (0:1) in einen 2:0-Sieg.

Spannend war das Finale zwischen der TSG Balingen und dem TSV Frommern bis zum Schluss, aber am Ende hatte die TSG zum zweiten Mal an diesem Tag (nach dem Eröffnungsspiel) – diesmal mit 2:1 – die Nase vorn.