Geben als Ziel den frühestmöglichen Klassenerhalt aus: derneue Trainer Michele Klarner (von links), Abteilungsleiter Daniel Alber, Co-Trainer Nico Nesch und Dieter Miller. Foto: Hug

Fußball: Nico Nesch hat sich bei Nagolder Stadtmeisterschaft schwer verletzt.

In die dritte Bezirksligasaison nach dem Durchmarsch aus der Kreisliga B startet der SV Vollmaringen. Gleichzeitig geht aber auch die Ära Markus Bradtke zu Ende, der den Gäuverein in dieser Zeit trainierte und nun zum Ligarivalen SG Vöhringen wechselt.

Nach intensiver Suche hat man mit Michele Klarner einen Nachfolger gefunden, welcher zum ersten Mal im Bezirk Nördlicher Schwarzwald eine Trainerstelle angenommen hat. Klarner kam über die Stationen Nebringen und Öschelbronn zu den Rot-Weißen, deren Trikotfarbe übrigens vor langer Zeit von einigen VfB-Anhängern ins Leben gerufen wurde.

Aber zurück zur Gegenwart: Nachdem man in der vergangenen Spielzeit recht frühzeitig den Klassenerhalt gesichert hatte, wurde dieses Ziel auch für die kommende Saison ausgegeben, was bei der Ausgeglichenheit in der Liga schwer genug wird. "Wir spinnen hier nicht rum, weil wir wissen, wo wir herkommen", weiß Abteilungsleiter Daniel Alber bezüglich dessen, was im Nagolder Stadtteilmöglich ist. So baut man auch in der neuen Saison komplett auf die gute Jugendarbeit. Mit Paul Riexinger, Andreas Ignacz, Louis Teufel, Patrick Trost, Fabian Grochulski, Lukas Graff, Maurice Wirth, Paul Vialkowitsch und Moritz Dingler rücken gleich neun Akteure aus der eigenen A-Jugend nach.

Mit Faruk Inanz (SV Baisingen), David Mihalic (SV Mötzingen), Stefan Radochowski und Deniz Sanli (Ziel unbekannt) wandern jedoch auch vier Spieler ab. Was jedoch wesentlich schlimmer ist: Co-Trainer und Schlüsselspieler Nico Nesch hat sich bei der Nagolder Stadtmeisterschaft schwer verletzt, die Diagnose lautet Kreuzbandriss. Dieser an sich schon schwere Verlust wird noch verstärkt durch das Kürzertreten der beiden werdenden Väter Martin Illiger und Alex Becker.

Ansonsten war Klarner mit dem Auftritt seiner Mannschaft beim ersten Test beim Stadtteilturnier in Mindersbach zufrieden. Einziger Wermutstropfen: Neschs Verletzung – ansonsten wäre es für Coach Klarner eine anstrengende Alternative zum normalen Training gewesen.