Kampf um jeden Ball und vor allem Überraschungen nicht ausgeschlossen heißt es auch diesmal bei der Nagolder Stadtmeisterschaft. Foto: Priestersbach

Fußball: Acht Vereine am Wochenende im Reinhold-Fleckenstein-Stadion vertreten.

Bei der Nagolder Fußball-Stadtmeisterschaft wird es am Wochenende in jeder Beziehung heiß zugehen – und das nicht nur wegen der tropischen Wetterprognosen. Die Stadtderbys sorgen immer wieder für Spannung. Turnierausrichter ist in diesem Jahr der VfL Nagold.

"Wir hoffen auf eine gute Zuschauerkulisse und spannende Spiele", erklärt der Abteilungssprecher Jürgen Gote. So sollen die Stadtmeisterschaften im Reinhold-Fleckenstein-Stadion auf dem Rasenplatz stattfinden. Der VfL Nagold wird das zurzeit noch pächterlose Sportheim am Wochenende in Eigenregie bewirten.

In der Favoritenrolle sieht Jürgen Gote vor allem die drei Bezirksligisten SV Gündringen, VfL Nagold II und SV Vollmaringen. Allerdings weiß er sehr wohl, dass Überraschungen sehr wohl möglich sind: "In der Vergangenheit haben immer wieder Mannschaften das Endspiel erreicht, die vorher niemand auf dem Zettel hatte."

Klar ist für Jürgen Gote, dass die zweite Garnitur des VfL Nagold gerne ihren dritten Titel in Folge einfahren würde. In dieser Woche hatte VfL-Coach Gerd Teufel das Bezirksliga-Team zum Trainingsauftakt gebeten. Die Stadtmeisterschaft ist wie immer Teil der Vorbereitung auf die kommende Saison. Insgesamt wechseln vor der nächsten Spielzeit 13 Akteure aus der eigenen Jugend in den Aktivenbereich. "Das ist eine ganz junge Truppe mit einigen Talenten, die sich in der Bezirksliga für das Landesliga-Team empfehlen können", so der Abteilungssprecher.

Im vergangenen Jahr verteidigte das VfL-Team seinen Titel erfolgreich, auch wenn gegen den SV Gündringen erst ein Elfmeterschießen die Entscheidung brachte. Vor einer Kulisse mit gut 250 Zuschauern auf dem Vollmaringer Sportplatz lieferten sich der VfL Nagold und der SV Gündringen zuvor ein spannendes Finale auf Augenhöhe. Lukas Karl hatte die Gündringer per Hackentrick in Führung gebracht, Kevin Gareis mit einem Sololauf zum 1:1 ausgeglichen. Im zweiten Durchgang legte Marc Bühler für den VfL Nagold auf 2:1 vor. Davon ließ sich das Team aus dem Steinachtal aber nicht entmutigen. Ex-VfL-Spieler Florian Binder traf zum 2:2. Im anschließenden Elfmeterschießen trafen beide Teams in den ersten fünf Durchgängen im Gleichschritt. Erst im sechsten Anlauf setzte sich der VfL Nagold II zum 8:7 durch.

Im Spiel um den dritten Platz kam es zum Derbyklassiker zwischen dem SV Vollmaringen und dem VfL Hochdorf, in dem sich die Vollmaringer mit 2:1 Toren durchsetzen konnten.

Der Startschuss für die Stadtmeisterschaft im Nagolder Reinhold-Fleckenstein-Stadion fällt am Samstag um 13 Uhr mit der Begegnung zwischen dem SV Gündringen und dem VfL Hochdorf. Am Sonntag wird das Turnier um 10 Uhr fortgesetzt. Die Finalspiele steigen ab 16 Uhr.