Kathrin Funk (links) und Sandra Honigmann, in der vergangenen Saison noch Gegenspielerinnen, wollen als Teamkolleginnen mit der Spvgg Berneck/Zwerenberg einen vorderen Tabellenplatz in der Landesliga belegen Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauenfußball: Berneckerinnen treffen auf FV Asch-Sonderbuch

Spvgg Berneck/Zwerenberg– FV Asch-Sonderbuch (Sonntag, 11 Uhr). Gelingt den Bernecker Fußballfrauen am 2. Spieltag der Landesliga der gleich der erste Heimsieg?

Vom Spielerkader her gesehen, sollte die Spvgg Berneck/Zwerenberg am Ende der Saison weit vorne stehen in der Tabelle. Nachdem es am ersten Spieltag beim Aufsteiger SV Bärenthal nur zu einem mühsamen 4:4 gereicht hat, kommt mit dem FV Asch-Sonderbuch ein vermeintlich stärkerer Gegner nach Berneck, der in seinem ersten Punktspiel den TSB Ravensburg mit 5:1 Toren besiegte.

In der zurückliegenden Saison kamen die Schwarzwälderinnen im November auf Gegners Platz in der Nähe von Blaubeuren mit 0:4 böse unter die Räder. Im Heimspiel Ende Mai erreichte die Mannschaft aus Berneck im Abstiegskampf ein torloses Unentschieden.

Trainer Peter Steeb wird sein Team auf die sehr junge gegnerische Mannschaft sicher gut vorbereiten und in erster Line Wert darauf legen, dass die Abwehr sicher steht.

Tore werden auf Bernecker Seite vor allem von den Offensivkräften Sarah Funk, Kim Kettner, Jana Schultheiß und Sandra Honigmann erwartet. Bei Freistößen ist Heike Linkenheil häufig erfolgreich. Dass zuletzt in Bärenthal gleich vier verschiedene Spielerinnen ins Tor getroffen haben, war Peter Steeb nicht unrecht. Zumindest ist die Mannschaft so schwerer auszurechnen.

Froh ist man bei den Verantwortlichen in Berneck, dass Kathrin Funk, die schon laut über ihr Karriereende nachgedacht hat, noch ein Jahr drangehängt hat und als Chefin der Abwehr weiterhin zur Verfügung steht. Mit noch nicht einmal 30 Jahren ist sie weit davon entfernt, altershalber aufzuhören. Da die Oberkollwangerin jetzt aber im Raum Stuttgart wohnt und arbeitet, ist es nicht selbstverständlich, dass sie wochentags trainiert und sonntags spielt.