Der Kapitän des SV Harthausen/Scher, Andreas Dockhorn (liegend), kehrt gegen den TSV Ochsenhausen zurück. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: Ochsenhausen zu Gast

TSV Harthausen/Scher – SV Ochsenhausen (Sonntag, 15 Uhr). In den vergangenen Wochen musste sich der TSV Harthausen mit den Topteams der Landesliga messen und steht weiterhin am Tabellenende. Nun steht ein Duell gegen den Zwölftplatzierten an. Am Sonntag ist ab 15 Uhr der SV Ochsenhausen zu Gast.

Die Scher-Kicker können am Sonntag einiges wieder gerade rücken. Gegen den SV Ochsenhausen sind sie beinahe schon zum Punkten verdammt. Sonst könnte das rettende Ufer in immer weitere Ferne rücken. Ochsenhausen steht mit elf Punkten auf dem Relegationsplatz. Mit einem Sieg würde Harthausen wichtige Punkte gut machen.

Dass es in dem Spiel um einiges geht, weiß auch Trainer Thomas Schaupp: "Ich erwarte einen Gegner, der besser ist als die Tabellensituation. Ochsenhausen wird uns sicher nichts schenken." In der vergangenen Saison hat der Aufsteiger SV Ochsenhausen überraschenderweise den Klassenerhalt geschafft. Diesen peilen sie auch in der aktuellen Saison an. Die Mannschaft um Coach Oliver Wild musste allerdings vier schmerzhafte Abgänge verzeichnen. Der Toptorjäger der vergangenen Saison, Patrick Hartmann, hat die Schwarz-Gelben verlassen. Mit 19 Toren hatte er großen Anteil am Klassenerhalt und war Teil des gefährlichsten Sturms der Liga. Sein Fehlen macht sich deutlich bemerkbar. Denn in dieser Saison brachte Ochsenhausen den Ball erst 18 Mal im gegnerischen Tor unter.

Bei den Scher-Kickern stimmt die Einstellung, das haben sie letzte Woche gegen den FV Rot-Weiß Weiler gezeigt. Trotz eines 0:3-Rückstands kämpfte sich die Mannschaft zurück und startete eine Aufholjagd, kam wieder auf 2:3 heran. Der Ausgleichstreffer blieb aus. Stattdessen verlor Harthausen am Ende mit 2:5. Mit der Leistung gegen Weiler ist Schaupp dennoch zufrieden. "Am Sonntag wird es ein ganz anderes Spiel. Natürlich wollen wir dieses Spiel gewinnen aber Ochsenhausen ist immer in der Lage jeden in der Liga zu schlagen." Eine gute Nachricht ist die Rückkehr von Kapitän Andreas Dockhorn und Patrick Reiser, die nach überstandener Verletzung wieder fit sind.