Foto: Kara

Bezirksliga: Nach einem 2:2 in Trillfingen ist die Meisterschaft praktisch perfekt. Mit Video

Grenzenloser Jubel beim TSV Harthausen. Der Elf von Trainer Lothar Kaiser ist nach dem 2:2 (2:2) beim TSV Trillfingen die Meisterschaft allenfalls noch theoretisch zu nehmen. Gefeiert wurde trotzdem schon gestern.

Natürlich waren sich auch die Hausherren aus Trillfingen ihrer entscheidenden Rolle um die Meisterschaft bewusst. Eine Niederlage gegen den Tabellenführer hätte die Gäste unabhängig vom Nusplinger Sieg zum Meister gekrönt.

Starkes Pressing und hohe Laufbereitschaft – das waren die Mittel mit denen der Tabellenachte den "Wundersturm" aus Harthausen in Schach halten wollte. Nach zehn Minuten war es jedoch schon geschehen. Matthias Endriß tanzte durch die Abwehrreihe der Hausherren und legte den Ball zum freistehenden Patrick Reiser. Der musste nur noch zum 1:0 einschieben. Doch Trillfingen zeigte sich unbeeindruckt und glich nur 90 Sekunden nach der Harthausener Führung aus. Ein langer Freistoß aus dem Halbfeld segelte an Freund und Feind vorbei, ehe Adrian Stehle am langen Pfosten sehenswert per Volley abschloss (12. Minute).

Und die Trillfinger hatten jetzt Blut geleckt: Mit schnellen, direkten Kombinationen durch das Harthausener Mittelfeld spielten sie sich die eine oder andere klasse Chance heraus. Am Ende war es dann ein genialer Ball durch die Schnittstelle der Verteidigung, die den TSV Trillfingen jubeln ließ. Tim Hanslok enteilte seinen beiden Bewachern und hatte nur noch Keeper Stefan Sauter vor sich. Der parierte noch stark, aber Hanslok versenkte denn Abpraller im Netz (20.). Der Tabellenachte versuchte den Vorsprung nun etwas zu verwalten. Das eröffnete Harthausen Chancen. Sekunden vor der Pause verursachte ein Eckball von Ralf Baur Verwirrung im Trillfinger Strafraum. Nutznießer war letztlich Sebastian Dahlke, der ohne Probleme aus wenigen Metern einnetzte zum 2:2.

Nach dem Seitenwechsel drängte der designierte Meister auf die Führung. Doch sowohl Endriß (62.), als auch sein Sturmpartner Andreas Dockhorn (64.) scheiterten am klasse reagierenden Trillfinger Torhüter André Krause. Nun flachte die Partie stark ab. Trillfingen gab sich offenbar mit dem Remis zufrieden, und auch Harthausen konnte mit dem Punkt gut leben – denn dieser würde ja ausreichen, um den Titel zumindest praktisch klar zu machen. Und so blieb es beim 2:2. Nach dem Schlusspfiff gab es bei der Gaiser-Elf kein Halten mehr. Aufstieg und Ligatitel sind so gut wie perfekt – zwar kann Nusplingen nach Punkten noch gleichziehen, aber das Torverhältnis spricht überdeutlich für Harthausen.

TSV Trillfingen: Krause; Bogenschütz, T. Schumacher, A. Stehle, Matthews, Schneider, Kolb (79. Dürr), J. Schumacher (73. Nelson), Bürkle (90. Eberhardt), P. Stehle, Hanslok (58. Krause).

TSV Harthausen: Sauter; Maier, Gauggel, Czopiak, Baur, Volk, Reiser, Dockhorn (90. Maier), Dahlke, Endriß, Balci (42 Kratz).

Tore: 0:1 Reiser (10.), 1:1 A. Stehle (12.), 2:1 Hanslok (20.), 2:2 Dahlke (44.).

Michael Fechter (Sportlicher Leiter TSV Trillfingen): "Wir können mit dem Punkt natürlich sehr gut leben, wir haben das sehr gut gemacht. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir uns belohnt. Gegen den Harthausens Angriff kann man natürlich nicht immer alles verhindern, aber alle gehen heute zufrieden ins Bett."

Lothar Gaiser (Trainer TSV Harthausen): "Die Meisterschaft ist noch nicht offiziell entschieden, aber trotzdem war es eine super Saison. Ich bin richtig stolz auf meine Mannschaft, die Moral innerhalb des Teams ist Bombe. Natürlich ist unser Sturm ein wichtiger Teil, aber auch die anderen haben über das Jahr einen klasse Job gemacht."