Bei der Platzbesichtigung wurde festgestellt, dass sowohl das Haupt-, als auch das Ausweichspielfeld (Kunstrasenplatz) mit einer geschlossenen Schneedecke belegt ist und eine Austragung des Spiels nicht möglich ist. Foto: Wiedemann

SBFV-Rothaus-Pokal: Halbfinal-Kracher FC Villingen gegen Bahlinger SC wird am 4. Mai nachgeholt.

Mittwoch, 10.45 Uhr. Werner Felgenhauer ahnt es schon. "Da geht heute nichts." So sieht es auch Ralf Richter, der Platzbeauftragte. Aufgrund des Neuschnees musste das SBFV-Pokalhalbfinale zwischen Villingen und Bahlingen abgesagt werden.

"Da kann man vieles spielen, aber keinen Fußball", stellt Richter klar. So sieht es auch 08-Betreuer Werner Felgenhauer.

Die für den gestrigen Abend geplante Begegnung zwischen dem Oberligisten aus Villingen und dem Regionalligisten aus Bahlingen – beide Vereine stecken in ihren Klassen noch im Nichtabstiegskampf – wird nun am kommenden Mittwoch, 4. Mai, nachgeholt. Spielbeginn ist erneut um 17.45 Uhr.

"Dies ist für beide Mannschaften sicher ein Nachteil, da auf uns und auch auf die Bahlinger dann zwei englische Wochen warten", versteht Martin Braun die frühzeitige Absage nur bedingt. "Die Wettervorhersagen waren ja gut. Allerdings habe ich den Platz noch nicht selbst angeschaut", wollte sich der Sportliche Leiter der Nullachter erst am Nachmittag ein persönliches Bild von den Verhältnissen im Friedengrund machen.

Kurz vor 17 Uhr herrschten dann wirklich ganz andere Bedingungen. Der Schnee war geschmolzen, Nachwuchskicker nutzten eifrig den Kunstrasenplatz. Selbst den Rasenplatz zierte nun ein sattes Grün. Martin Braun hatte es geahnt. "Nach den Prognosen hatte ich gehofft, dass zumindest der Kunstrasen bespielbar ist." Dies war der Ausweichplatz der Nullachter dann auf jeden Fall.

Am gestrigen Vormittag hatte es allerdings so ausgesehen: Sieben bis acht Zentimeter Weichschnee lagen auf dem Haupt- und auf dem Kunstrasenplatz (unser großes Bild). Deshalb konnte Milo Pilipovic, der Coach des Bahlinger SC, die Entscheidung des Platzbeauftragten aus Schwenningen auch nachvollziehen. "Bei Schnee ist vieles dem Zufall überlassen. Wir wollen aber keinen Zufallskick", findet der frühere Coach der Nullachter es richtig, dass die Partie frühzeitig abgesagt wurde. Der Übungsleiter des Regionalligisten bereitet nun sein Team auf die Heimpartie am Samstag gegen Homburg vor. Danach folgt am 4. Mai das Pokal-Halbfinale in Villingen, anschließend stehen die Regionalliga-Spiele in Saarbrücken (7. Mai) und gegen Kassel (11. Mai) auf dem Plan. "Klar, dies ist ein hartes Programm. Aber da müssen wir durch. Wir verfügen ja über einen großen Kader", betont Pilipovic.

Ähnlich sieht es bei den Villingern aus. Zwei "englische Wochen" – es geht gegen Sandhausen II (30. April/Heimspiel), Bahlingen (4. April/Pokal), Hollenbach (7. Mai/Auswärtsspiel), Freiburg (10. Mai/Heimspiel) und Reutlingen (14. Mai/Heimspiel) – warten. "Wir hätten schon gerne gespielt, müssen aber natürlich die Entscheidung akzeptieren. Für die Zuschauer ist es nicht so schlecht", meint 08-Trainer Jago Maric.

Dieser rechnet damit, dass Benedikt Haibt am Samstag (15.30 Uhr) gegen Sandhausen II auflaufen kann. "Bene hat am Montag voll mittrainiert", so Jago Maric.