Foto: Reinhardt

Relegation: SG Riedöschingen/Hondingen setzt sich klar durch. Aufstieg in Bezirksliga geschafft. Mit Fotos

NK Hajduk Villingen – SG Riedöschingen/Hondingen 0:2 (0:0). Riesig war der Jubel bei der SG Riedöschingen/Hondingen nach dem Rückspielsieg auf dem Kunstrasen auf dem Schwenninger Deutenberg.

Denn mit dem 2:0 (das Gesamtergebnis beider Spiele lautete 6:2) gelang dem Team von Trainer Gerd Hanser im Duell der beiden Aufsteiger der zweite Aufstieg in Serie. Und somit seit der Saison 1980/81 (damals noch unter dem Namen FC Riedöschingen) wieder einmal der Sprung ins Bezirksoberhaus. Mit einem Autokorso durch die Gemeinde Hondingen, die an diesem Wochenende ihre 1200-Jahr-Feier durchführte, wurde die Jubelfeier bei der Spielgemeinschaft weiter fortgesetzt.

Bis es aber so weit war, hatte der Gast erst einmal einen Aufreger in der 12. Minute zu überstehen. Gastgeber Hajduk Villingen kam durch Ilija Jozinovic, nach dem Torhüter Andreas Metzger den Ball nicht unter Kontrolle brachte, zu einer Schusschance, die die SG-Abwehr noch vor der Torlinie abwehrte. Den Nachschuss von Hrvoje Jozinovic konnte Metzger dann aber parieren.

Das Spiel nahm in der Folge immer mehr an Fahrt auf. Tim Heine leitete in der 18. Minute für den Gast mit einem Freistoß von rechts eine klasse Torchance ein. Manuel Martin verlängerte die halbhohe Hereingabe. Doch Torhüter Ivan Stipic reagierte glänzend und wehrte gekonnt ab. Kurz darauf hatte die SG viel Pech. Erneut war Tim Heine mit einem Freistoß der Vorbereiter. Patrick Bäurer scheiterte noch an Stipic, den Nachschuss hämmerte Nik Fluk an die Unterkante der Torumrandung.

Villingen gelang es in der Folge mehr für das eigene Spiel nach vorne zu machen. Riedöschingen/Hondingen blieb aber mit Kontern immer gefährlich. In der 42, Minute bekam Villingen einen Freistoß zugesprochen. Ivica Jozinovic schlenzte das Leder Richtung Tor. Doch die hochspringende Gästemauer lenkte den Ball gerade noch über die eigene Torlatte.

Beide Teams kamen mit viel Schwung aus der Kabine. Der Gastgeber brauchte nun so langsam einen Treffer, um sich weiter Hoffnung auf den Aufstieg machen zu können. Und diese Führung wäre in der 51. Minute auch fast gelungen. Ilija Jozinovic schlug einen Ball in die Schnittstelle der Gästeabwehr. Josip Matkovic war den berühmten Schritt schneller als Torhüter Andreas Metzger, der den Schuss passieren lassen musste. Doch der Ball strich hauchdünn am Pfosten vorbei ins Toraus. Dann aber schlug Riedöschingen/Hondingen durch Tim Heine, der seinem Team ein tolles Abschiedsgeschenk machte (er wird aber der neuen Saison beim Landesligisten FC Löffingen als Trainer tätig sein), zweimal entscheidend zu. Erst in der 54. Minute zum 1:0. Nach einem Eckball kam Heine 17 Meter vor dem Tor an den Ball und setzte ihn mit einer tollen Direktabnahme in den rechten oberen Torwinkel. Der Rettungsversuch der Gastgeber auf der Torlinie gelang nicht mehr. Und als sich Tim Heine nach einem Angriff über rechts den Ball energisch erlief, vollendete er in der 61. Minute entschlossen zum 2:0.

Gastgeber Villingen versuchte danach nochmals alles und rückte immer mehr auf. So ergaben sich gute Konterchancen für den Gast. Die beste vergab in der 79. Minute der 40 Sekunden zuvor eingewechselte Jan Fluk nach Zuspiel von Björn Werhan. Torhüter Ivan Stipic blieb bei der eins zu eins Situation der Sieger.