Abdullah Cil (links) erzielte in Hofstetten gleich zwei Tore. Foto: Morat

Verbandsliga Südbaden: Bad Dürrheimer Coach Reiner Scheu kann in Hofstetten mit einem Zähler leben.

Hat der FC Bad Dürrheim in Hofstetten einen Punkt gewonnen – oder zwei Zähler verschenkt? Das 3:3 ist schwer einzuordnen. Aufgrund des 1:3-Rückstandes war das Remis durchaus glücklich, aber durch die kämpferische Steigerung im zweiten Durchgang – und klaren Chancen für das 4:3 – hätte Bad Dürrheim auch gewinnen können.

Die Kurstädter begannen gut. Völlig aus dem Nichts erzielte aber der Gastgeber in der elften Minute das 1:0, als Jonas Krämer den Treffer von Martin Uhl vorbereitet hatte. "Der hätte noch eine Pirouette drehen können", schimpfte ein Bad Dürrheimer Fan darüber, wie frei die rechte Außenbahn war. Nach dem Rückstand war die Abwehr völlig von der Rolle. Hofstetten war spielerisch zwar limitiert, aber die Kurstädter hatten keinen Zugriff auf das Spiel. Trotzdem hatte Bad Dürrheim Gelegenheiten. Mustafa Akgün traf das Aluminium. Abdullah Cil zwang den unsicheren Torhüter Patrick Ohnemus zu einer Glanzparade.

Dimitri Bärwald brachte im zweiten Durchgang viel Schwung und Tempo ins Bad Dürrheimer Spiel. Zu Beginn der zweiten Hälfte hätten die Gastgeber aber einen Elfmeter bekommen müssen, als Sheriff Bah Jonas Krämer im Strafraum zu Fall gebracht hatte. "Das war die Schlüsselszene des Spiels. Wenn wir den klaren Elfmeter verwandeln, dann steht es 4:1", haderte Hofstettens Trainer Martin Leukel nach dem Spiel.

Für den Bad Dürrheimer Coach Reiner Scheu war es ein Spiel mit zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten. "Wir sind nach gutem Beginn mit dem Rückstand nicht zurechtgekommen und hatten danach in der Abwehr bei jedem Standard große Schwierigkeiten. Der zweite Durchgang verlief dann umgekehrt. Nach dem Anschlusstreffer haben wir verdient den Ausgleich erzielt. Mit etwas Glück hätten wir auch gewinnen können, aber unter dem Strich geht der Punkt in Ordnung."

In der Halbzeitpause sei er nicht laut geworden, versichert der erfahrene Fußball-Lehrer. Scheu weiß auch, wo der Schuh besonders drückt: "Unsere Abwehr hat in dieser Saison noch in keinem Spiel wirklich überzeugt."

Nun kommt am Samstag mit Lörrach ein weiterer Aufsteiger nach Bad Dürrheim.

Verbandsliga-Geflüster: Albrecht Schlenker wundert sich 

Ein Rätsel

Ein Rätsel blieb den Bad Dürrheimern, warum das Spiel in Hofstetten erst um 17 Uhr angepfiffen wurde. "Wir haben damals zugestimmt, weil wir dachten, dass es in Hofstetten eine Veranstaltung gibt. Aber dies war offensichtlich nicht der Fall", betonte der Bad Dürrheimer Vorsitzende Albrecht Schlenker.

Starker Jonas Kapp

Das Team der Kurstädter ist in dieser Saison so unbeständig wie selten. Nur für einen Spieler gilt das nicht: Jonas Kapp . Der Keeper bringt konstant gute Leistungen.

Fleischwunde

Pech hatte Dimitri Bärwald, der zur zweiten Halbzeit ins Spiel kam und viel Schwung und Tempo ins Spiel der Kurstädter brachte. Doch nach einer rüden Attacke musste er mit einer Fleischwunde am Schienbein kurz vor dem Ende wieder raus.