Valbona Ademi bewacht beim anstehenden Eckstoß die Lustnauer Stürmerin Isabell Schmidt-Miniz, die mit 22 Treffern Führende in der Torschützenliste der Landesliga. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauenfußball: Berneckerinnen haben Landesliga-Meister einzige Niederlage beigebracht

TSV Lustnau – Spvgg Berneck/Zwerenberg (Samstag, 17 Uhr). Die Fußball-Frauen aus Berneck fahren zum letzten Saisonspiel zum bereits als Landesliga-Meister feststehenden TSV Lustnau.

In bisher 21 Saisonspielen musste die Mannschaft aus Tübingen nur eine Niederlage einstecken. Dies war am 27. November in Berneck. Der 1:0-Erfolg der Schwarzwälderinnen kam durch ein Eigentor einer Lustnauer Spielerin zustande.

Trainer Peter Steeb und sein Team müssen davon ausgehen, dass sich die Lustnauerinnen vor heimischem Publikum mit einem Sieg in Richtung Verbandsliga verabschieden wollen.

Für die Bernecker wäre es kein Beinbruch, wenn sie am Samstag ohne Punktgewinn nach Hause fahren müssten. Am vierten Tabellenplatz ändert sich nichts, egal wie das Spiel ausgeht. Im Hinblick auf die verletzten Spielerinnen wäre ein Unentschieden ein sehr gutes Ergebnis.

Da es praktisch um nichts mehr geht, werden sich die Berneckerinnen auf keinen Fall hinten reinstellen, sondern werden so spielen wie sonst auch.

Schon im Hinspiel überragten die Lustnauerinnen allein schon in körperlicher Hinsicht. Die Spielerinnen des angehenden Verbandsligisten waren teilweise um einen Kopf größer. Dies war für die Bernecker Abwehr durchaus ein Problem. Doch dieses Problem ist keinesfalls unlösbar. So hat gegen Sarah Waidelich bisher noch keine Gegenspielerin etwas zum Lachen gehabt.

Die Angriffe der Bernecker dürften erfolgversprechender sein, wenn sie nicht über weite und hohe Bälle vorgetragen werden. Flache Bälle durch die gegnerische Abwehr und gute Flanken von den Seiten könnten dazu beitragen, dass die Stürmerinnen in Lustnau treffen.

Zuletzt blieben die Berneckerinnen zweimal ohne eigene Treffer. Ein Grund dafür ist sicherlich das verletzungsbedingte Fehlen der schnellen Flügelspielerin Sandra Honigmann, die doch schmerzlich vermisst wurde.

Der SV Lustnau hat eine sehr gute Trefferbilanz. In 21 Spielen hat die Mannschaft 62 Tore erzielt und nur 13 Treffer einstecken müssen. In der zurückliegenden Saison hat der TSV Lustnau sein Heimspiel gegen die Berneckerinnen 3:0 gewonnen. Das Rückspiel im März dieses Jahres endete torlos 0:0.

Das Team aus Tübingen hat bereits im zweiten Jahr der Landesligazugehörigkeit den Aufstieg geschafft.