Beim Jugendtag des Fußballbezirks Badischer Schwarzwald wurden folgende Funktionen und Ämter neu besetzt, von links: Armin Bader (Bezirksjugendwart und Vorsitzender), Dennis Dickscheid (Jungschiedsrichter Obmann), Franks Steidle ( C-Junioren Staffelleiter) sowie Wolfgang Braun (Staffelleiter D-Jugend). Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfußball: Sein Ziel: Nachwuchs fördern

Beim Bezirksjugendtag des Fußballbezirks Badischer Schwarzwald in der Blumberger Stadthalle wurde Armin Bader aus Bräunlingen einstimmig zum neuen Bezirksjugend-Vorsitzenden gewählt. Er löste damit Ulrich Müller (Grafenhausen) nach dessen sechsjähriger Amtszeit ab.

Neu im Amt sind auch der Staffelleiter der D-Junioren, Wolfgang Braun aus Löffingen, sowie der Staffelleiter C-Junioren, Frank Steidle aus Hüfingen. Als neuer Jungschiedsrichter Obmann wurde Dennis Dickscheid aus Schonach bestätigt. Bei den kompletten Neuwahlen gab es sonst keine Veränderungen und alle Mitglieder des Bezirksjugendausschusses wurden einstimmig bestätigt.

85 Vereine anwesend

Von 85 Vereinen des Bezirks Schwarzwald sorgten in der über dreistündigen Versammlung 81 anwesende Vereinsvertretungen für einen würdigen Rahmen. Blumbergs Bürgermeister Markus Keller, der auch die Entlastung sowie als Wahlleiter die gesamten Neuwahlen vornahm, freute sich über eine volle Halle. Der Vorsitzende des TuS Blumberg, Marco Hörenz, schloss sich als Ausrichter den Grußworten an. Der südbadische Fußballverband wurde vom Jugendverbandswart Kai Schmid repräsentiert. Er gab einen neuen Meisterschaftsmodus für die E-Jugend in Form eines Achterfeld in zwei Gruppen mit einem anschließendem Finale bekannt.

225 Strafen bearbeitet

Auch für den Bezirksvorsitzende Kuno Kayan steht der Jugendfußball an erster Stelle. Sein Appell ging an die akiven Mannschaften, die ihre Pflichtspiele generell sonntags inklusive des letzten Spieltages ausführen sollen. "Wir bekommen sonst für die Jugend-Samstagsspiele akute Schiedsrichterprobleme", hob er warnend en Zeigefinger.

Der scheidende Bezirksjugendwart Ulrich Müller nahm mit dem Multiplikator des Spielbetriebes, Werner Fichter, die Ehrungen für sämtliche Jugendmeister von den E- bis zu den A-Junioren vor. Müller hob auch die gute Zusammenarbeit in seiner Amtszeit hervor. Die Vorsitzende des Bezirksjugendsportgerichtes, Marion Burger, informierte über insgesamt 255 Strafsachbearbeitungen. Nicht korrekt ausgefüllte Spielberichtsbögen waren hier mit 73 Fällen Spitzenreiter. Aus der Versammlung wurde hier die fehlende Wiedergabe von Fehlern moniert. Hier versucht man für die Zukunft Lösungen zu finden.

Bei den fälligen Neuwahlen war die Wahl des neuen Bezirksjugendwartes Armin Bader der Höhepunkt. Unter großem Beifall nahm der 52-jährige Entwicklungsingenieur seine einstimmige Bestätigung an. Der ehemalige Fußballer aus Mundelfingen war selbst in seinem neuen Wohnort Bräunlingen viele Jahre Jugendtrainer. Als Staffelleiter der C-Junioren sammelte er im Bezirk in den vergangen drei Jahren weitere Erfahrungen. Den Nachwuchs zu fördern und zu unterstützen, ist sein Antrieb. "Es gilt, die Rahmenbedingungen für den Jugendfußball zu erhalten und zu stärken", will er sich dieser Herausforderung stellen.

Weiter ein guter Bestand

Die Spielpläne für die Saison 2017/18 sollen laut Bader bis zum 1. September fertig sein. Der Bezirk Schwarzwald kann weiterhin auf einen guten Bestand bauen. Für die A-Jugend haben 31 Mannschaften gemeldet, die B-Junioren sind mit 34 Teams vertreten, 48 C-Jugend- sowie 60 D-Jugend Teams wollen um die Punkte kämpfen. Dazu kommen weitere 87 E-Jugendmannschaften sowie 105 F-Jugend Vertretungen.

"Der Trainer der Schlüssel"

"Unser Potential ist der Nachwuchs", ging Johannes Restle, der Referent des südbadischen Fußballverbands, auf eine effiziente und gezielte Ausbildung ein. "Der Trainer ist der Schlüssel", wies er auf die angebotenen Schulungsangebote hin. Mit einer eigenen Vereinskultur langfristige Bindungen zu schaffen, war ein weiterer Schwerpunkt seines hoch interessanten Vortrages. Der FC Dauchingen wird am 13. Juli 2018 den nächsten Bezirksjugendtag ausrichten.