An Boden verlieren derzeit die Eutinger B-Juniorinnen, hier im Spiel gegen den Hergauer FV; die Mannschaft putzte am Samstag den SV Glatten. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Mädchenfußball: SV Eutingens Personalnöte werden noch größer

Der vorletzte Spieltag vergangenen Samstag war für die Eutinger B-Juniorinnen ein gebrauchter Tag. Für den Oberligisten setzte es beim TSV Tettnang eine glatte 0:3-Niederlage.

TSV Tettnang – SV Eutingen 3:0 (2:0). Der Trainer des SV Eutingen, Dominik Rakoczy, musste beim direkten Tabellenverfolger allerdings gleich sieben Ausfälle im Kader kompensieren, das stark dezimierte Mannschaftsaufgebot wurde mit drei C-Juniorinnen aufgestockt. Dennoch hatte man sich für das Spiel einiges vorgenommen, wenigstens einen Punkt zu holen war die Vorgabe, die Rakoczy seiner Mannschaft mit ins Spiel gegeben hatte.

Doch von Anpfiff an war den Gastgeberinnen aus Tettnang anzumerken, dass man Eutingen an diesem Tag nichts schenken würde. Von Beginn an gaben die Tettnangerinnen Vollgas und setzten die Gäste aus dem Gäu gewaltig unter Druck. Und die ersten guten Torchancen ließen auch nicht lange auf sich warten. In der 9. Minute bereits war es dann Tettnangs Julia Caesar, die der sehr gut aufgelegten Nina Bauer in Eutingens Tor durch einen unhaltbaren Schuss in lange Eck keine Chance ließ und für das 1:0 sorgte.

Und Tettnang machte weiter Druck. In der 13. Minute hatte sich dann Eutingen etwas aus der Umklammerung gelöst, doch ein schnell vorgetragener Konter erwischte die Gäste erneut eiskalt. Den Torschuss konnte Nina Bauer zwar tadellos parieren, doch der Abpraller fiel Julia Caesar direkt vor die Füße und sie fackelte nicht lange und brachte die Tettnangerinnen dank ihres zweiten Treffers mit 2:0 in Führung. Nach der ersten Viertelstunde kämpfte sich Eutingen aber langsam in die Partie und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit wenig Torgelegenheiten, sodass es bis zum Seitenwechsel beim 2:0-Rückstand für Eutingen blieb.

Alice Handschuh verletzt sich schwer

Nach der Halbzeit war es dann zunächst das Gästeteam, zumindest den anvisierten einen Punkt doch noch holen zu wollen. Die taktischen Umstellungen während der Halbzeit zeigten auch prompt ihre Wirkung, Eutingen erspielte sich einige gute Möglichkeiten. In der 50. Minute war es Lara Schäfer, die durch einen tollen Fernschuss beinahe den Anschlusstreffer erzielt hätte, doch der Ball verfehlte das Tor denkbar knapp.

In der 63. Minute aber sollte es dann ganz bitter kommen für Eutingen. Alice Handschuh, die bereits angeschlagen in die Begegnung gegangen war, verletzte sich so schwer am Knie, dass sie direkt ins nahegelegene Tettnanger Krankenhaus gebracht wurde. Zwar konnte sie das Krankenhaus später mit ruhiggestelltem Knie wieder verlassen, eine genaue Diagnose über die Schwere der Knieverletzung steht aber noch aus.

Danach lief bei Eutingen nichts mehr zusammen und in der 69. Minute war es dann auch noch ein ungeahndetes Foul an Chiara Huschenbett im Bereich der Mittellinie, das Tettnangs nächste Chance einleitete. Deren Lea Brinz lief danach allein auf Eutingens Tor, traf zum 3:0-Endstand, Schlussfrau Nina Bauer war chancenlos.

Die Eutingerinnen verlieren damit weiter Boden in der Tabelle und rutschen auf Platz sieben ab. Die schwere Verletzung bei Alice Handschuh macht die ohnehin schon knappe Personalsituation beim Gäu-Team mit Blick auf des letzte Saisonspiel kommende Woche gegen den bereits feststehenden Meister TSV Crailsheim nicht einfacher.