Der Unparteiische zeigte dem Calwer Spieler die Rote Karte. (Symbolfoto) Foto: dpa

Fußball: Begegnung zwischen dem SC Neubulach II und dem Türkischen SV Calw geht unrühmlich zu Ende.

Der 5. Spieltag der Fußball-Kreisliga B, Staffel 2, hat Nachwirkungen. Die Begegnung zwischen dem SC Neubulach II und dem Türkischen SV Calw wurde beim Spielstand von 1:0 abgebrochen.

Eine Pressemitteilung des Sportclubs Neubulach liegt vor. Vom Türkischen SV Calw war niemand zu erreichen, der Augenzeuge des Vorfalls war.

Unmittelbar vor der Pause war ein Spieler der Gäste aus Calw auf den Fuß eines Neubulacher getreten. "Nach dieser Aktion ging der Calwer Spieler theatralisch zu Boden", beschreibt der SC Neubulach die Situation in einer am Dienstag verfassten Pressemeldung.

Daraufhin sei es zu Rudelbildung gekommen. "Der Spielführer des Türkischen SV sprintete aus etwa 40 Metern auf den Neubulacher Spieler zu, würgte diesen am Hals und stieß ihn um", heißt es in der Presseverlautbarung. Der Unparteiische zeigte dem Calwer Spieler die Rote Karte.

Zudem sei der Neubulacher Spieler völlig zu Unrecht des Feldes verwiesen worden, so die Vorstandschaft des SCN. Dieser sei auf dem Weg zur Kabine noch einmal auf den Spieler der Gäste gestoßen. Der türkische Spieler hätte nur schwer von den umliegenden Personen festgehalten werden können.

Nachdem sich die Lage ein wenig beruhigt hatte, weil die Neubulacher Spieler stets auf Deeskalation aus waren, ging es weiter. "Spieler der Reservenmannschaft und Fans des Türkischen SV Calw kamen von der anderen Spielfeldseite herüber und brachten die Situation wieder zum eskalieren", beschreibt der SC Neubulach die Situation.

Nun wurde wildes Rumgeschucke zwischen Spielern und Fans des Türkischen SV und den Ordnern und Fans des SC Neubulach registriert. Ein weiterer Neubulacher Fan sei von drei Personen des Türkischen SV geschlagen worden. Ein Neubulacher wurde in dem Gemenge offenbar von einem Gegenstand auf dem Hinterkopf getroffen. Inzwischen waren Polizei und Rettungsdienst verständigt worden, da ein Neubulacher Fan eine Platzwunde davongetragen hatte. Als die Polizei eintraf, hatte sich die Situation bereits beruhigt.

"Zum diesem Spiel waren drei Platzordner eingeteilt. Diese versuchten beruhigend auf alle Beteiligten einzuwirken. Doch aufgrund der Masse an beteiligten Personen der Gäste war dem nicht beizukommen", beschreibt die Vorstandschaft des Sportclubs Neubulach die Situation.

Der Schiedsrichter hatte die Partie unterbrochen und wollte auf Drängen der Spieler des Türkischen SV Calw diese weiterführen. Nach längerer Beratung hätten die Spieler des SC Neubulach II jedoch entschieden, nicht mehr auf den Platz gehen.

"Diese Entscheidung ist einzig und allein aufgrund der Vermeidung weiterer Eskalationen entstanden. Einige sehr junge Spieler waren noch immer total verwirrt und ratlos aufgrund der Härte der Anhänger und Spieler des Türkischen SV Calw", heißt es in der Presseverlautbarung des SC Neubulach.