Nach dem schweren Spiel gegen den VfL Mühlheim sind die Jungs der SG Bösingen/Beffendorf (Kevin Vurusic, links und rechts Benedikt Bantle) nun beim FV 08 Rottweil gegen eine weitere Spitzenmannschaft gefordert. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksliga: In Seedorf wartet Spitzenreiter. FV 08 Rottweil und VfL Mühlheim mit lösbaren Heimaufgaben.

Nach seinem spielfreien Wochenende ist der Vorsprung des SV Seedorf auf sechs Punkte geschrumpft, somit gar nicht mehr so unerreichbar für die Verfolger. Von denen will die SpVgg Schramberg am 12. Spieltag dafür sorgen, dass es noch enger wird.

Der FV Rottweil und VfL Mühlheim haben auf eigenem Platz lösbare Aufgaben, um dran zu bleiben. Ebenso der SV Villingendorf, der beim um den Klassenerhalt kämpfenden SV Zimmern II gastiert. Für die diesmal spielfreie SpVgg Trossingen kann sich die Lage am Tabellenende weiter verschlechtern.

SAMSTAG, 15.30 UHR FV 08 Rottweil – SG Bösingen/Beffendorf. Selbstbewusst gehen die Gastgeber in diese Partie, schließlich weist das Team von Trainer Karl-Heinz Frech eine makellose Heimbilanz von fünf Siegen vor. Für den FVß0 zählt nur ein Sieg, damit man sich gegen Mitkonkurrent VfL Mühlheim in der Verfolgerrolle behaupten kann. Vorsicht ist dennoch geboten, denn die SG Bösingen/Beffendorf kämpft zwar dagegen, dass man nicht noch auf einen Abstiegsrang rutscht, und spekuliert zumindest auf einen Zähler. Schließlich hat die SG den überwiegenden Teil ihrer Punkte auswärts geholt.

SONNTAG, 15 UHR SV Zimmern II – SV Villingendorf. So achtbar die Teilerfolge für den SV Zimmern II auch sind, von der Stelle kommt der Aufsteiger damit nicht, um die Abstiegszone zu verlassen. Auch wenn die Abwehr der SVZ-Zweiten zuhause nur drei Gegentreffer zu ließ, mit dem SV Villingendorf erwartet man das beste Auswärtsteam. Die Truppe von SVV-Trainer hat nach zwei Siegen wieder Gefallen daran gefunden, sich zu den Verfolgern einzureihen. Dies bleibt nur so, wenn man aus Zimmern drei Punkte mitnehmen kann.

SpVgg Bochingen – SV Bubsheim. Die Durststrecke der SpVgg Bochingen wird immer länger, ist man inzwischen bedrohlich nahe an der Abstiegszone angekommen. Da selbst vor heimischer Kulisse noch nicht viel "hängen" blieb, könnte sich die Lage noch weiter verschärfen. Mit dem SV Bubsheim kommt ein Aufsteiger, der jede Woche für eine Überraschung gut ist. Wird man beim SVB nach dem 5:1 gegen die SG Aichhalden/Rötenberg nicht übermütig, sollte in Bochingen zumindest ein Remis drin sein.

SG Aichhalden/Rötenberg – SV Gosheim. So schnell kann es gehen, musste die Spielgemeinschaft erfahren. Konnte man vor knapp zwei Wochen der SpVgg Schramberg noch das Fell über die Ohren ziehen, erging es der SG in Bubsheim nicht viel besser. Somit ist eine deutliche Steigerung nötig, wenn man gegen den SV Gosheim nicht leer ausgehen will. Die Gäste mussten zuletzt zwei Niederlagen hinnehmen, sind daher aus der Spitzengruppe abgerutscht. Um dem Trend entgegenzuwirken, braucht SVG-Trainer Markus Federle mit seiner Mannschaft einen Sieg in Rötenberg. Ein spannender Fight dürfte garantiert sein.

SV Wurmlingen – SV Seitingen-Oberflacht. Mit Rückenwind geht der SV Wurmlingen in sein Heimspiel, denn die Mannschaft von Coach Benny Raidt konnte zuletzt wieder ordentlich punkten. Ganz anders die Situation beim SV Seitingen-Oberflacht, der einfach nicht unten weg kommt. Der SVW wird alles daransetzen, um sich seine Position im Mittelfeld zu festigen, da dürfte es für die Gäste schwer werden, auch nur einen Punkt mitzunehmen.

VfL Mühlheim – SG Böhringen/Dietingen. Seine Heimstärke will und muss der VfL Mühlheim ausspielen, damit man im Kampf um Platz zwei dran bleibt. Allerdings dürfte dies gegen die SG Böhringen/Dietingen nicht so leicht werden. Die Gäste mussten zuletzt beim Unentschieden gegen den SV Zimmern II zwar einen leichten Dämpfen hinnehmen, verbuchten zuvor jedoch vier Siege in Folge. Somit rechnet sich die SG auch gegen den ambitionierten Gastgeber etwas aus. Die Partie findet in Fridingen statt.

SV Seedorf – SpVgg 08 Schramberg. Vor einer Herausforderung steht der SV Seedorf, wenn am Sonntag die SpVgg aus Schramberg kommt. Zwar ist der Tabellenführer in der Favoritenrolle, doch muss sich auch zeigen, ob die Mannschaft des Trainerduos Tobias Heizmann und Tobias Bea nicht aus dem Rhythmus gekommen, nachdem man zuletzt pausierte.

Die SpVgg machte mit dem 3:0 über Bochingen deutlich, dass man im vorderen Drittel dabei bleiben will und scheint ihren Durchhänger überstanden zu haben. Allerdings muss gegen den SV Seedorf alles passen, um auch nur einen Teilerfolg zu erreichen. Dies wird in erster Linie davon abhängen, ob es der Gästeabwehr gelingt, die Offensive des SV Seedorf in den Griff zu bekommen.

Trotz der klaren Führung sieht Tobias Heizmann den SV Seedorf nicht als Übermannschaft. "Es werden sicher noch Spiele kommen, wo auch wir Punkte lassen. Aber da bin ich mir mit Tobias Bea einig: Spiele gewinnt man, wenn man hinten gut steht. Dann werden wir auch unsere Chancen bekommen, um die Tore zu machen". Auch wenn bei der SpVgg Schramberg derzeit wichtige Akteure wie Igor Wercinski oder Nico Rall ausfallen, sieht Heizmann die Gäste als eine gute Mannschaft. "Das ist ein Derby und wird sicher keine leichte Aufgabe. Natürlich wollen wir gewinnen. Sollte es nur zu einem Punkt reichen, können wir damit auch leben."