Für Gastgeber Binsdorf (grüne Trikots) war nach der Vorrunde Schluss. Den Turniersieg holte sich Geislingen. Foto: Flaig

B-Ligist schlägt in Binsdorf die TSG Wittershausen mit 2:1. Rang zwei geht an Titelverteidiger Erlaheim.

Der TSV Geislingen hat sich beim Kleiner-Heuberg-Pokalturnier, das in diesem Jahr von der SpVgg Binsdorf ausgerichtet wurde, den Sieg gesichert. Im Finale schlug der B-Ligist die TSG Wittershausen mit 2:1. Rang zwei ging an Titelverteidiger SV Erlaheim, der sich im Elmeterschießen gegen den SV Rosenfeld mit 5:3 durchsetzte, damit aber den Titel-Hattrick verpasste.

Insgesamt acht Teams buhlten in zwei Gruppen zu je vier Teams um den Turniersieg beim Kleinen-Heuberg-Pokalturniers. Die Vorrundenspiele erstreckten sich über vier Tage. Zur Eröffnung schlug der Gastgeber SpVgg Binsdorf die SG Täbingen II mit 3:0. Erlaheim wartete mit einem 3:0 gegen Geislingen auf, und die TSG Wittershausen kam zu einem knappen 1:0-Erfolg gegen Erzingen II. Rosenfeld siegte tags darauf 1:0 gegen die SG Isingen/Brittheim. Erlaheim stellte seine klasse Form beim 3:0 gegen Täbingen/Schömberg II ein weiteres Mal unter Beweis, und Erzingen II schlug Rosenfeld knapp mit 1:0. Wittershausen siegte gegen Isingen am dritten Turniertag mit 2:1, musste aber mit dem 0:4 gegen Rosenfeld einen Rückschlag hinnehmen.

Trotzdem qualifizierte sich die TSG als Zweiter der Gruppe A ebenso für das Semifinale, genauso wie Gruppensieger SV Rosenfeld. In Gruppe B wurde Erlaheim nach dem 1:0 gegen Binsdorf seiner Favoritenrolle gerecht und wurde ohne Punktverlust Erster. Für den höchsten Erfolg der Vorrunde sorgte Geislingen, das Täbingen/Schömberg II mit 7:0 deklassierte. Durch das 0:0 gegen die punktgleiche SpVgg Binsdorf sicherte sich der TSV als Zweiter den Einzug ins Semifinale.

Im ersten Halbfinale zwischen Rosenfeld und Geislingen stand das 2:1 für den TSV schon zur Pause fest. Jonas Bertsch brachte Rosenfeld mit 1:0 in Führung, doch Manuel Fußnegger und Hartmut Welte drehten das Spiel noch zugunsten der Geislinger. Im zweiten Halbfinale musste sich Erlaheim gegen Wittershausen durch Tore von Felix Büttner, Simon Mutschler und Samuel Reif mit 0:3 geschlagen geben.

Im Endspiel gegen Wittershausen ging B-Ligist Geislingen durch Treffer von Timo Jetter (6.) und Manuel Fußnegger (20.) schnell mit 2:0 in Führung. Doch nach dem 1:2-Anschlusstreffer für die TSG durch Büttner (44.) blieb es bis zum Abpfiff spannend, zumal Geislingen nach der gelb-roten Karte für Jetter (46.) mit in Unterzahl spielen musste. Am Ende behielt Geislingen aber mit 2:1 die Oberhand.

Turnierleiter Stefan Lenhart vom Gastgeber SpVgg Binsdorf war mit dem Verlauf des Pokalturniers zufrieden: "Alle Spiele waren sehr fair und der Zuschauerzuspruch extrem gut. Witterhausen war das Überraschungsteam für mich. Für unsere Mannschaft war mehr drin; wir haben nur ein Gegentor kassiert, aber es hapert im Sturm."