Fabio Weimer (rechts) geht mit hohem Tempo in den Gechinger Strafraum und ist gegen Florian Gehring auf dem Weg zur frühen 1:0-Führung für die Spvgg Freudenstadt. Foto: Burkhardt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: Spvgg Freudenstadt gewinnt Duell der Aufsteiger mit 2:0 Toren / Gäste klar unterlegen

Spvgg Freudenstadt – SF Gechingen 2:0 (2:0). Die Landesliga-Fußballer der Sportfreunde Gechingen hatten gegen überzeugende Freudenstädter wenig entgegenzusetzen. Am Ende hätte der Sieg der Platzherren sogar noch höher ausfallen können.

Vom Anpfiff weg entwickelte sich auf dem Kunstrasenplatz eine von beiden Seiten intensiv geführte Partie, in der aber fast ausschließlich die Einheimischen nach vorne die Akzente setzten. Fabio Weimer (6.) sorgte für den frühen Führungstreffer. Der Gechinger Torhüter Manuel Potemke war zwar noch mit dem Fingerspitzen am Ball, konnte den Einschlag aber nicht verhindern.

Die Gechinger versuchten früh, die Freudenstädter in deren eigenen Hälfte unter Druck zu setzen und kamen in der ersten Viertelstunde zu einigen Freistößen, die die Freudenstädter Abwehr vor keine allzu großen Probleme stellte. Die Musik spielte im Großen und Ganzen vor dem Gechinger Strafraum. Fabio Weimer passte in der 22. Spielminute den Ball auf Michael Schmelzle, der mit seinem Schuss am gut reagierenden Manuel Potemke scheiterte.

Mitte der ersten Hälfte rückte der Gechinger Torhüter rückte immer mehr in den Blickpunkt, doch geschlagen geben musste er sich erst unmittelbar vor der Pause, als Dominik Graf aus spitzem Winkel gegen die schläfrige Hintermannschaft der Gäste zum 2:0 einschoss. Wenige Sekunden später pfiff der Schiedsrichter die erste Spielhälfte ab.

Kurz nach dem Seitenwechsel scheiterte Nico Hauer nach einer Drehung um die eigene Achse mit seinem Schuss Lattenkreuz des Gechinger Gehäuses. Auf der Gegenseite hatten die Hausherren Glück, als nach einem Stellungsfehler in der Hintermannschaft Florian Gehring ungehindert zum Kopfball hochstieg, den Ball aber am Gehäuse vorbei setzte.

Das sollte die letzte gefährliche Tormöglichkeit im zweiten Spielabschnitt bleiben, da die Gecchinger auch durch die Einwechslungen nach vorne weiterhin ohne Durchschlagskraft blieben.

Holten sich die Kurstädter im ersten Spielabschnitt drei gelbe Karten ein, waren von nun an die Gechinger an der Reihe. Die Partie wurde bissiger und die Spvgg Freudenstadt war vor allem darauf bedacht, die Gäste von ihrem Tor fernzuhalten.

In der 70. Minute kamen die Gastgeber durch Kevin Braun und Dominik Graf zu einer Doppelchance, ehe Nico Hauer vier Minuten vor dem Ende vorzeitig zum Duschen gehen musste. Aber auch in Unterzahl brachten die Kurstädter den Vorsprung sicher über die Zeit.

Trainerstimmen

Ingo Weil, Spvgg Freudenstadt: "Erneut Hut ab vor meiner Mannschaft. Sie hat eine tadellose Leistung abgeliefert. Am Ende hätte der Sieg noch deutlicher ausfallen müssen. Die Chancen in der ersten Spielhälfte zum 3:0 oder sogar zum 4:0 waren da. Gechingen hatte über die 90 Minuten nur eine gute Tormöglichkeit. Der Dreier ist enorm wichtig für uns. Einziger Wermutstropfen ist, dass Robert Ruoff durch seine Ampelkarte für das Spiel in Maichingen fehlen wird."

Jens-Uwe Zierer, SF Gechingen: "Bei beiden Toren der Gastgeber hat man deutlich gemerkt, dass sie die Treffer mit aller Gewalt erzielen wollten. Das hat bei uns komplett gefehlt. Wir hatten im ganzen Spiel nur eine richtig gute Tormöglichkeit. Der Sieg der Spvgg Freudenstadt ist mehr als verdient. Unser Keeper Manuel Potemke war unser bester Mann. Das sagt alles aus."

Mannschaften Spvgg Freudenstadt: Johannes Günter, Pascal Fahrner, Robert Ruoff, Michael Schmelzle, Kevin Braun, Dominik Graf (86. Matthias Ade), Fabio Weimer, Steffen Wurster, Eugen Remmel (70. Alessio Weimer), Nico Hauer (81. Maik Zimmermann), Bastian Seufert. SF Gechingen: Manuel Potemke, Alexander Pretsch, Dennis Carl, Dominik Gräber, Patrick Philipp (60. Domenico Pellino), Florian Gehring, Kevin Kielwein (87.) Jan Gröne), Kai Becker (60. Dennis Özkan), David Weinhardt, Heiko Schmidt, Pascal Buyer.

Tore: 1:0 (8.) Fabio Weimer; 2:0 (45.) Dominik Graf.

Besonderes Vorkomnis: gelb/rot für Robert Ruoff (86./Freudenstadt).

Schiedsrichter: Tobias Bauch (Stuttgart).

Zuschauer: 200.