Florian Gehring dürfte heute Abend wieder seinen Platz im Mittelfeld bekommen. Zuletzt hat er gezeigt, dass er auch als Innenverteidiger in der Landesliga seinen Mann stehen kann. Foto: Kraushaar

Landesliga: Mannschaft von Trainer Zierer trifft auf aktuelles Schlusslicht BSV Schwenningen.

SF Gechingen – BSV 07 Schwenningen (Mittwoch, 19.30 Uhr).

Mit dem frisch gewonnenen Selbstvertrauen nach dem Sieg bei der TSG Tübingen gehen die Fußballer der Sportfreunde Gechingen in das Aufsteigerduell mit dem BSV Schwenningen.

Das Landesligaspiel am heutigen Mittwochabend dürfte vor einer stattlichen Zuschauerkulisse über die Bühne gehen, denn die Erwartungen sind hoch.

Nach dem ersten Dreier soll die Mannschaft jetzt die Gunst der Stunde nutzen, um gegen den nach drei Spieltagen noch sieglosen Mitaufsteiger nachzulegen wird.

Die Vorzeichen zumindest sprechen klar für die Gechinger, zumal die Nullsiebener aus Schwenningen nicht nur Schlusslicht sind, sondern in den ersten drei Spielen schon 13 Gegentore kassiert haben.

"Ich werde mich hüten, mich von Torverhältnis der Schwenninger blenden zu lassen", sagt der Gechinger Trainer Jens-Uwe Zierer und erwartet eine ganz schwierige Aufgabe. Der Gegner dürfte hinten rein stehen und erst mal abwarten, was die Gechinger machen.

Es ist kaum davon auszugehen, dass die Gäste in ihrer momentanen Situation versuchen werden, das Spiel zu machen und den Gechingern Räume bieten, wie sie diese beim Spiel in Tübingen nicht nur vorgefunden, sondern vor allem genutzt haben.

Ein frühes Tor wäre aus Gechinger Sicht sicherlich hilfreich, zumal die Platzherren auf einigen Positionen improvisieren müssen, dies vor allem in der Defensive, wo zuletzt wegen Urlaub und privaten Terminen verschiedene Spieler gefehlt haben und mitunter Riesenlücken klafften.

"Dominik Gräber und Florian Gehring haben das prima gelöst", zeigte sich Jens-Uwe Zierer mit der Leistung seiner beiden hauseigenen Routiniers am vergangenen Sonntag mehr als zufrieden.

Für heute Abend erwartet der SFG-Coach den vom GSV Maichingen gekommenen Heiko Schmidt aus dem Urlaub zurück. Dieser käme für die zuletzt von Florian Gehring ausgefüllte Position in der Innenverteidigung in Frage, der Dauerläufer würde dann zurückkehren auf seinen angestammten Platz im Mittelfeld.

Fragezeichen stehen noch hinter dem Einsatz von Marcel Springer (in Tübingen mit Wadenverletzung ausgewechselt) und von Patrick Phillip (zuletzt verletzt).

Ganz wichtig waren zuletzt die beiden Treffer von Bastian Bothner. In den ersten zwei Spielen war der Torjäger Nummereins der vergangenen Bezirksliga-Saison jeweils mit nur einem, vielleicht auch zwei guten Möglichkeiten im Abschluss gescheitert. Da war der Doppelpack in Tübingen für das Selbstvertrauen des Stürmers viel wert.

Dass die beiden Bothner-Tore dann gleich drei Punkte eingebracht haben, war doppelt hilfreich, auch wenn mit dem Sieg die Erwartungen deutlich angestiegen sind. Ein Dreier gegen den Tabellenletzten, und beim Aufsteiger könnte man mit sieben Punkten aus vier Spielen von einem fast perfekten Start in die Landesligasaison 2016/ 17 2017 sprechen.

Doch Vorsicht ist angebracht, der BSV Schwenningen will und muss jetzt in der Liga ankommen. Wenn nicht bei einem Mitaufsteiger, wo dann, will die Elf von Trainer Djordje Vasic mit dem punkten beginnen?