Luka Kravoscanec (Mitte/blaues Trikot) – hier im Zweikampf mit Dennis Özkan – erzielte beide Nagolder Treffer zum 2:1 gegen die Sportfreunde Gechingen. Foto: Kraushaar

Landesliga: VfL besiegt Sportfreunde Gechingen im kreisinternen Duell mit 2:1.

VfL Nagold – SF Gechingen 2:1 (1:0).

Ein Gastgeschenk des Gechinger Torhüters Manuel Potemke und ein technisch klasse heraus gespielter Treffer zum 2:1 bescherten den Landesliga-Fußballern des VfL Nagold den Sieg im kreisinternen Duell.

Der Aufsteiger aus Gechingen hatte sich lange Zeit tapfer gewehrt und zwischenzeitlich nach dem Ausgleichstreffer von Bastian Bothner sogar an einer Überraschung geschnuppert.

Exakt 10:2 Eckstöße, aber kein Tor, der VfL Nagold beherrschte das Spiel, hatte in den ersten 45 Minuten vier, fünf gute Möglichkeiten, durch Luka Kravoscanec und Daniel Atis, aber immer wieder brachte ein Gechinger noch ein Bein oder den Körper dazwischen. Und wenn die Nagolder einmal durch waren, so wie Luka Kravoscanec in der 28. Minute über die linke Seite, dann zielten sie am Tor vorbei.

Der Nagolder Trainer Thomas Schwarz sah mit Sorge, wie schwer es seiner Mannschaft fiel, eine Lücke zu finden, während sein Gegenüber Jens-Uwe Zierer mit schnellem Anlaufen besonders durch Pascal Buyer und Patrick Philipp den Nagolder Spielaufbau stören ließ. Allerdings reichten in der ersten Halbzeit zwei Finger um die Gechinger Tormöglichkeiten, beide von Pascal Buyer, aufzuzählen.

Alles war angerichtet, um eine Nullnummer in die Kabine zu nehmen, da hatte der Gechinger Schlussmann Manuel Potemke einen verhängnisvoller Blackout. Völlig unbedrängt warf er einen abgewehrten Ball Luka Kravoscanec vor die Füße, und der bedankte sich aus rund 20 Metern mit dem Treffer zum 1:0 für die Nagolder.

Gleich nach der Halbzeitpause hatte Marsel Cicak frei stehend das 2:0 auf dem Fuß, doch sein Schuss ging über den Querbalken (47.).

Auf den Fehlschuss reagierte Jens- Uwe Zierer mit der Einwechslung von Bastian Bothner (57.), Fabian Schneider und Kevin Kielwein (61.). Die Gechingen agierten jetzt offensiver. Ein Kopfball von David Weinhardt flog nur knapp am Tor vorbei (63.). Zwei Minuten später lag der Ball dann tatsächlich im Nagolder Netz, als Bastian Bothner einen schnellen Angriff mit dem Treffer zum 1:1 (65.) abschloss.

Die Gäste aus Gechingen bekamen die zweite Luft, spielten eine Viertelstunde gut mit, dann machten sich beim VfL zwei Umstellungen bemerkbar. Thomas Schwarz hatte Michael Nebert für den Angriff gebracht und Luka Kravoscanec auf die rechte Seite genommen.

Die Umstellung sollte sich schnell bemerkbar machen. Michael Nebert traf das Außennetz (74.), Luka Kravoscanec zielte knapp vorbei (77.). Die Nagolder Führung lag in der Luft.

In der 80. Minute war es dann so weit. Die Sportfreunde aus Gechingen brachten auf der linken Seite den Ball nicht weg. Daniel Atis stieg elegant über das lange Bein von Dominik Gräber, ein Blick in die Mitte, und den präzisen Rückpass versenkte Luka Kravoscanec sicher zum 2:1 im Gechinger Kasten.

Es war ein technisch fein herausgespielter Treffer, der so kaum zu verteidigen war. I

In den letzten Minuten versuchten die Sportfreunde Gechingen alles, um vielleicht doch noch einen Punkt mitnehmen zu können. Der VfL Nagold kam zu Konterchancen. Am Ergebnis änderte sich nichts mehr.

Trainerstimmen: Thomas Schwarz, VfL Nagold: "Das war ein richtiger Arbeitssieg. Die Gechinger hat uns das Leben sehr schwer gemacht. Auf dem tiefen Geläuf war das richtig schwierig. Wir haben versucht, mit schnellen Spielverlagerungen den Gegner unter Druck zu setzen. So wie die Tore gefallen sind, kann es auch anders laufen, aber der Sieg war aufgrund der vielen Chancen verdient."

Jens Uwe Zierer, SF Gechingen: "Der Nagolder Sieg geht in Ordnung. Die hatten deutlich mehr Chancen. Kein Vorwurf an meine Mannschaft, sie hat das richtig gut gemacht. Auf diese Leistung können wir aufbauen. Beim Tor zum 2:1 hatten wir Pech, dass Patrick Philipp weggerutscht ist. Der Rest war dann klasse gemacht.

Mannschaften: VfL Nagold: Stefan Lohrer, Valentin Asch, Marco Quiskamp, Christoph Ormos, Matthias Rebmann, Luka Kravoscanec (90. Bubacarr Sanyang), Fabian Mücke, Marsel Cicak (67. Michael Nebert), Daniel Atis (83. Marc Bühler), Raphael Schaschko, Burak Tastan (88. Andreas Kiwranoglou),

SF Gechingen: Manuel Potemke, Alexander Pretsch, Dennis Carl, Dominik Gräber, Marc Böttinger, Dennis Özkan, Patrick Philipp, Kai Becker (61. Kevin Kielwein), David Weinhardt, Heiko Schmidt (61. Fabian Schneider), Pascal Buyer (57. Bastian Bothner).

Tore: 1:0 (45.) Luka Kravoscanec; 1:1 (65.) Bastian Bothner; 2:1 (80.) Luka Kravoscanec.

Schiedsrichter: Daniel Fuchs; Assistenten: John Bender, Sven Junger.

Besonderes Vorkommnis: Schiedsrichter Daniel Fuchs schieckte Jens-Uwe Zierer wegen Reklamierens in der 85. Minute auf die Tribüne.

Zuschauer: 200.