Die Villinger Talente freuen sich über den Oberliga-Aufstieg. Foto: Mühl Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfußball: 08-C-Junioren gehen nun das neue Oberliga-Kapitel intensiv an

Die C-Junioren des FC Villingen durften am letzten Spieltag der abgelaufenen Runde in der Verbandsliga jubeln. Nach dem 2:0-Erfolg beim SC Lahr war als Meister der sofortige Wiederaufstieg in die Oberliga perfekt.

Ab der nächsten Saison stehen für die Schützlinge von Erfolgscoach Haris Redzepagic, der auch in der neuen Spielzeit für die C-Junioren verantwortlich sein wird, wieder Reisen zum VfB Stuttgart, zur TSG Hoffenheim oder zum 1. FC Heidenheim auf dem Programm. "Insgeheim hatte ich mit dem Aufstieg gerechnet", verrät der Trainer, der von seinen Co-Trainern Bernd Seckinger und Manfred Gleiche, sowie Betreuerin Inge Blessing-Gleiche bestens unterstützt wurde.

Bereits während der Vorbereitung auf die zurückliegende Runde habe er gemerkt, dass da etwas zusammenwachsen könnte. Vor allem die spielerischen Leistungen hatten ihn in dieser Annahme bestärkt. Wichtig wäre auch gewesen, dass Efekan Albayrak sich doch bereit erklärt habe, bei den C-Junioren zu spielen. Letztendlich war nach einem wichtigen 2:2 beim Titelanwärter SC Freiburg II eine Serie von sieben Siegen in Folge, unter anderem ein 5:2-Heimerfolg im Topduell gegen den FV Lörrach-Brombach, der Wegbereiter zum Titelgewinn. "Die Mannschaft hat viel Willen gezeigt und wollte unbedingt Meister werden", erklärt Haris Redzepagic. Bester Torschütze wurde Vittorio Lettieri mit stolzen 25 Treffern. Er musste in der Liga nur Efe Tugrul (FC Radolfzell, 32) den Vortritt lassen. Auf immerhin 18 Treffer brachte es Efekan Albayrak. "Ganz viele Spieler haben mich überrascht, weil sie leistungsmäßig so einen Sprung nach vorne gemacht haben", betont Redzepagic.

Aus seinem bisherigen Kader bleiben nur Fatijon Krasniqi und Arian Saidi dabei. Von den CII-Junioren kommen acht Spieler dazu. Daneben werden noch auswärtige Talente aus der Region geholt. Bis zum vergangenen Dienstag hatten die C-Junioren trainingsfrei. Nun folgen Teilnahmen an sehr prominent besetzten Turnieren, unter anderem in Oberbaldingen, Bad Dürrheim und Frommern, sowie beim eigenen Jugendfest am 23. Juli im Friedengrund.

Haris Redzepagic hofft, dass seine neue Mannschaft schnell zusammenwächst. "Denn für uns geht es in der Oberliga vom ersten Spieltag an gegen den Abstieg", ist sich der erfahrene 08-Coach sicher. Allerdings haben seine Jungs auch gute Chancen, sich im baden-württembergischen Oberhaus zu etablieren.