FV-Trainer Michael Henseleit (rechts) freut sich über seine Neuzugänge Matthias Gißler, Cihan Turan und Marco Effinger (von links). Foto: Rohde Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksliga: Zurück in der Bezirksliga. Konkurrenten haben hohes Urteil vom Neuling.

Nach über drei Jahrzehnten kehrt der FV Marbach in die Bezirksliga zurück. Die neuen Konkurrenten haben ein hohes Urteil vom Neuling.

Marbachs Trainer Michael Henseleit, der in seiner vierte Saison beim FVM geht, kann mit diesen Vorschusslorbeeren gut leben. "Wir wissen, dass wir eine gute Qualität haben und wir arbeiten daran, damit sich die Mannschaft und der Verein weiterentwickeln", betont Michael Henseleit.

Der Sportliche Leiter, Michael Fischer, zeigt den rasanten Aufstieg des FV Marbach auf. "Wir haben 2015 noch in der Kreisliga B gespielt. Aber wir wollen trotz aller Euphorie bescheiden bleiben."

Michael Henseleit setzt dennoch darauf, "dass wir mit unserem bisherigen Kader, der in der vergangenen Saison in der Kreisliga A in 30 Spielen ungeschlagen blieb, und unseren Neuzugängen mit dem Kampf um den Klassenerhalt nichts zu tun haben". Der Trainer begründet seinen Optimismus damit, "dass unsere Jungs im Schnitt noch sehr jung und noch deutlich entwicklungsfähig sind".

Als Meisterschaftsfavoriten macht Henseleit auf seinen ersten Blick kein Team aus. "Ich bin überzeugt davon, dass mindestens sechs Mannschaften Erster oder Zweiter werden können. Hierzu zähle ich Teams wie den FC Königsfeld, den FC Gutmadingen, den SV Geisingen, den FC Hochemmingen, den FV Tennenbronn und den FC Pfaffenweiler."

Michael Henseleit will sich überraschen lassen, "wie wir uns in der neuen sportlichen Umgebung schlagen werden". Die Eigenmotivation in seinem Kader sei hoch.

Weiterhelfen sollen auch die drei Neuzugänge Matthias Gißler, Cihan Turan und Marco Effinger, die alle vom FC 08 II kamen. Gegangen sind nur Torhüter Patrick Fleig (SV Obereschach) und Cherno Jallow (SV Nußbach).

Das erste Testspiel gegen den Landesligisten FC Schonach (1:3) offenbarte bei den Marbachern gute Ansätze. Weitere Testspiele: Sonntag, 6. August, 17 Uhr: beim TuS Oberbaldingen, Mittwoch, 16. August, 19 Uhr: gegen den SV Gosheim.