Simon Kläger (links) und Kevin Garcia konnten sich mit dem FV 08 Rottweil nicht beim VfL Mühlheim durchsetzen. Foto: Müller

Bezirksliga: VfL Mühlheim macht von Beginn Druck. Am Ende steht's auf Mühlheimer Ettenberg 2:4.

Beim VfL Mühlheim wusste man um die Bedeutung des Spitzenspiels und ging mit der nötigen Konzentration in die Partie. Dagegen konnte der FV 08 Rottweil nicht ganz die Erwartungen erfüllen.

VfL Mühlheim – FV 08 Rottweil 4:2 (2:0). Tore: 1:0 (6.) Kai Stelter, 2:0 (33.) Maximilian Bell, 2:1 (68.) Marius Otte, 3:1 (77.) Maximilian Bell, 4:1 (87./FE) Eugen Jahn, 4:2 (90.+1) Kevin Garcia. Schiedsrichter: Maurice Rummel. Zuschauer: 250. Gelb-Rote Karte: Rottweil (80.).

Die Gastgeber begannen nur zu Zehnt, da Max Drössel beruflich bedingt erst nach dem Anpfiff auf dem Ettenberg eintraf. Als der in der 8. Minute dann einlief, war der Jubel beim VfL-Anhang groß. Bis dahin hatte Kai Stelter bereits eine gut Möglichkeit ausgelassen und in der 5. Minute die 1:0-Führung der Gastgeber erzielt. Mit seiner ersten Aktion sorgte Drössel für Gefahr vor dem Gästetor.

Der FV Rottweil machte erstmals in der 19. Minute auf sich aufmerksam, als Benjamin Elter aus guter Position mit einem Freistoß scheiterte. In der Folge kamen die Gäste etwas besser ins Spiel und hatten optisch im Mittelfeld ein Übergewicht, ohne sich aber Torchancen herausspielen zu können. Nach einem Konter verwertete Maximilian Bell eine Vorlage von Drössel zum 2:0-Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel plätscherte die Partie dahin, bis Marius Otte für Rottweil auf 2:1 verkürzen konnte. "Danach waren wir wieder wach", so VfL-Trainer Andy Probst. "In dieser Phase dachte ich, wir geben das Spiel aus der Hand, nachdem wir die erste Halbzeit klar dominiert hatten", fügte Probst an. Seine Sorge war berechtigt, denn die Gäste drängten nun auf den Ausgleich, liefen dabei aber in einen Konter, den Bell nach Zuspiel von Philipp Wolf zum 3:1 abschloss. Nach einem Foul an Drössel verwandelte Eugen Jahn den Strafstoß zum 4:1. In der Nachspielzeit gelang Kevin Garcia für Rottweil noch etwas Ergebniskosmetik.

Da Max Drössel arbeitsbedingt etwas verspätet auf den Ettenberg kam, begannen die Mühlheimer mit zehn Spielern. Dennoch legten die Gastgeber sofort ein hohes Tempo vor und gingen folgerichtig durch Kai Stelter nach sechs Minuten 1:0 in Führung. Zwei Minuten später stand dann auch Drössel für den VfL auf dem Platz. Nach einer Viertelstunde kam Rottweil besser ins Spiel, hatte optisch im Mittelfeld ein Übergewicht, ohne sich aber Torchancen herausspielen zu können.

Nach einem Konter verwertete Maximilian Bell eine Vorlage von Drössel zum 2:0-Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel plätscherte die Partie dahin, bis Marius Otte für Rottweil auf 2:1 verkürzen konnte. Die Gäste drängten nun auf den Ausgleich, liefen dabei aber in einen Konter, den Bell nach Zuspiel von Philipp Wolf zum 3:1 abschloss. Nach einem Foul an Drössel verwandelte Eugen Jahn den Strafstoß zum 4:1. In der Nachspielzeit gelang Kevin Garcia für Rottweil noch etwas Ergebniskosmetik.