Gegen Bayer Leverkusen kassierte das Stützpunktteam zum Abschluss eine Niederlage. Foto: up

Jugendfußball: Stützpunktmannschaft überzeugt bei Haiterbacher U14-Turnier.

Der Nachwuchs des Bundesligisten VfB Stuttgart machte seinen siebten Turniersieg beim Internationalen Sparkassencup für U-14-Fußballmanschaften in Haiterbach perfekt.

Im Finale des Jubiläumsturniers bezwangen die VfB-Kicker das Team von Schalke 04 allerdings erst im Neunmeterschießen mit 5:3. Positiv wurde beim TSV Haiterbach registriert, dass die Publikumslieblinge aus der Landeshauptstadt bisher noch keines der 20 Vollbandenturniere in der Kuckuckshalle ausgelassen haben.

"Wir sind gerne hier und fühlen uns in Haiterbach sehr wohl", erklärte der VfB-Cheftrainer Markus Fiedler. Ein dickes Lob gab es zudem für die Turniermacher vom TSV Haiterbach und Markus Fiedler betonte: "Betreuung und Unterkunft waren top". Gleichzeitig sprach er von einem interessanten Turniermodus und von einem Hallenturnier auf hohem Niveau.

"Wir haben einen neuen Tore-Rekord", freute sich Mitorganisator und Hallensprecher Heinz Hiller nach zwei spannenden Turniertagen. Denn in den 76 Spielen der 20. Turnierauflage wurden insgesamt 357 Treffer erzielt.

Als spielstärkste Teams bezeichnete Heinz Hiller den FC Augsburg und Rapid Wien, die er eigentlich im Finale gesehen hatte. Doch es sollte anders kommen, denn diese beiden Mannschaften spielten um den dritten Platz – wobei sich der österreichische Spitzenclub mit 3:1 durchsetzte.

Aber auch die "Stimme der Kuckuckshalle" wusste, dass sich der VfB Stuttgart immer erst im Turnierverlauf steigert. "Die wäre fast rausgeflogen, das war in der Zwischenrunde richtig eng", wusste Heinz Hiller. Nur das 1:0 von Schalke 04 gegen Hannover 96 sorgte dafür, dass die VfB-Kicker sich fürs Halbfinale qualifizierten.

Zu den positiven Turnierüberraschungen zählte in diesem Jahr wieder mal die Auswahl des Gärtringer DFB-Stützpunktes, die am Ende unter den 20 teilnehmenden Mannschaften den achten Platz erreichte. Ihr bestes Spiel lieferte die Auswahl aber nicht beim 3:0-Erfolg gegen die Stuttgarter Kickers ab, sondern beim 3:3 gegen RB Leipzig.

"Da haben die Jungs nach einem 0:2-Rückstand richtig Moral gezeigt", freute sich Stützpunkttrainer Siegfried Puskeiler. Er hatte gesehen, dass seine Jungs mit den besten Mannschaften mithalten konnten, aber die große Belastung nicht gewohnt sind. Trotz der 0:4-Niederlage im Spiel um Platz sieben gegen Bayer 04 Leverkusen machte Puskeiler deutlich: "Das war erste Sahne, wie sich die Jungs präsentiert haben – und für alle Spieler ein Riesenerlebnis".

Bei der anschließenden Siegerehrung wurde auch der Torschützenkönig geehrt, wobei die Torjägerkanone in diesem Jahr an Yusuf Demir von Rapid Wien ging, der rekordverdächtige 16 Treffer erzielt hatte. Die Wahl des besten Turnierspielers fiel auf Ken James Rayomba Tyron von Schalke 04 - und einig war sich die Jury ebenso bei der Kür von Patrick Sander vom FC Augsburg zum besten Keeper des Hallenturniers.