Der FV Tennenbronn (rechts) und die SpVgg 08 Schramberg (links) erreichten das Finale. In diesem setzten sich die Schramberger mit 2:1 durch. Foto: Neff

Fußball: 2:1-Erfolg im Finale gegen Tennenbronn. Denis Hasimovic zeigt am Ende keine Nerven. Kickers auf Platz drei.

Die SpVgg 08 Schramberg gewann den Fünf-Täler-Cup. Im Finale setzte sich die Spielvereinigung gegen den FV Tennenbronn mit 2:1 durch. Sie verteidigte somit den Titel. Rang drei ging an Gastgeber FV Kickers Lauterbach.

Schramberg blieb als einzige Mannschaft ohne Niederlage, musste in vier Spielen nur zwei Gegentreffer hinnehmen.

Bei diesem Turnier bildeten der FV Kickers Lauterbach, der SV Sulgen, die SpVgg 08 Schramberg, die SpVgg Schiltach, der FC Hardt, die SG Aichhalden/Rötenberg und der FV Tennenbronn das Teilnehmerfeld. Nach den Vorrundenspielen waren in der Gruppe A Lauterbach und Schramberg in das Halbfinale eingezogen. In der Gruppe B qualifizierten sich B die SpVgg Schiltach als Gruppenerster und der FV Tennenbronn (2.) für die Finalrunde.

In den Finalspielen standen sich am Samstag im ersten Halbfinale die Bezirksligisten FV Kickers Lauterbach und FV Tennenbronn gegenüber. Dabei ging der FVT durch Manuel Hilser (4.) früh in Führung. Doch danach kontrollierten die Kickers meist das Geschehen. Sie trafen zunächst aber nur Aluminium, bevor Tobias Michler in der Schlussphase den Ausgleichstreffer erzielte. Am Ende blieb es beim 1:1. So musste das Elfmeterschießen über den Finaleinzug entscheiden. Dabei war der FVT beim 5:4 nervenstärker. Auch das zweite Halbfinale zwischen Schramberg und Schiltach wurde mit einem 1:0 zu einer knappen Angelegenheit. Schiltach spielte über weite Strecken der Partie gut mit, doch fehlte meist der finale Pass, um Schramberg ernsthaft in Gefahr zu bringen. Schramberg dagegen hatte viel Ballbesitz und erzielte durch Thomas Schondelmaier den verdienten Siegtreffer.

Vor dem Spiel um den dritten Platz standen sich die SG Aichhalden/Rötenberg und der SV Sulgen gegenüber. Dabei besiegte der Bezirksligist aus Aichhalden den B-Ligisten durch die Treffer von Rick Bea, Manuel Günter und Denis Steger mit 3:1, belegte dadurch den fünften Platz.

Im Spiel um Platz drei schlug der FV Kickers Lauterbach die SpVgg Schiltach mit 4:2 (1:1). Tobias Michler brachte die Kickers in Führung, doch die Gäste glichen postwendend aus. Nachdem die Gäste nach der Pause per Strafstoß erneut trafen, legten die Kickers deutlich zu. Die Folge waren drei weitere Treffer der Brüder Joshua und Manuel Broghammer sowie von Tobias Müller zum 4:2. Damit sicherten sich die Kickers den dritten Platz.

Im Endspiel feierte Schramberg gegen Tennenbronn einen 2:1 (0:0)-Sieg. Nach zunächst ausgeglichenem Spiel erspielten sich die Nullachter Vorteile. Als der FVT wegen einer Notbremse in Unterzahl geriet, erhöhte Schramberg den Druck und hatte ein deutliches Chancenplus. Dennoch stand es nach 30 Minuten 0:0. Auch im zweiten Durchgang waren die Gelb-Schwarzen zunächst zielstrebiger. Schondelmaier (34.) traf zum 1:0. Doch der FVT wehrte sich. Ramon Haas (39.) glich per Elfmeter zum 1:1 aus. Danach ging es hin und her – mit dem besseren Ende für Schramberg. Nach einem Foulspiel an Schondelmaier zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Denis Hasimovic traf nervenstark zum 2:1 und sicherte dadurch seiner Mannschaft den verdienten Turniersieg. Endstand: 1. SpVgg 08 Schramberg, 2. FV Tennenbronn, 3. FV Kickers Lauterbach, 4. SpVgg Schiltach, 5. SG Aichhalden/Rötenberg, 6. SV Sulgen, 7. FC Hardt.