Foto: Wagner

Bezirksliga: Erster Verfolger VfR Sulz im Derby aber selbst vor einer kniffligen Aufgabe.

Schon einmal etwas Druck auf den Tabellenführer SF Salzstetten aufbauen könnte der SV Wachendorf morgen mit einem Heimsieg in der vorgezogenen Partie des 12. Spieltags.

SV Wachendorf – SG Ahldorf/Mühlen (Samstag, 15.30 Uhr). Nach einem couragierten Auftritt in Ergenzingen hat sich der SV Wachendorf mit einem Dreier belohnt und den Platz in der Spitzengruppe zementiert. "Mit Ahldorf-Mühlen erwartet uns am Samstag ein kampfbetontes Spiel gegen einen guten Aufsteiger, der sich sicherlich nicht verstecken wird. Wir wollen versuchen, den positiven Trend mitzunehmen und arbeiten nach wie vor an der Konstanz. Dafür müssen wir erneut an unsere Leistungsgrenze gehen und unsere Fehlerquellen minimieren", weiß Markus Link dass die Hug-Truppe im Derby nicht im Vorbeigehen zu besiegen ist. Personell sieht es bei den Platzherren am Samstag wieder besser aus. Bis auf die Langzeitverletzten Jonas Schmid, Stephan Hollnberger und Kapitän Christian Saile dürften alle Mann an Bord sein.

Beim Gast war man erst einmal froh, nach dem Wittendorf-Desaster gegen Huzenbach gewonnen zu haben. "Wir werden gegen Wachendorf sicher etwas defensiver agieren und versuchen schnell umzuschalten, um vielleicht so zu einem Punkterfolg zu kommen", gibt sich Andy Hug betont vorsichtig. "Meisterschaftsfavorit Wachendorf spielt einen sehr guten Fußball, vor allem sehr. strukturiert, wo wir aufpassen müssen nicht in einen Konter zu laufen. Aber ich denke, meine Jungs sind hochmotiviert gegen ihre ehemaligen Jugend-Mitspieler nicht zu verlieren", spart der Trainerfuchs nicht mit Lob für den Gegner. Personell muss man noch länger Thomas Müller ersetzen, der sich gegen Huzenbach einen Riss im Schienbeinknochen zugezogen hat. Dazu kommen einige angeschlagene Spieler hinzu, von denen der ein oder andere sicher spielen kann.

VfR Sulz – SG Vöhringen (alle anderen Spiele am Sonntag, 15 Uhr). Ziemlich verschnupft, und zwar nicht nur über die Leistung seiner Elf war der Sulzer Trainer Fabio Gallinaro nach dem Match in Oberiflingen. Hätte man doch mit einem Erfolg die Tabellenführung übernommen. Nun, dies könnte, einen Erfolg gegen die SG Vöhringen vorausgesetzt, an diesem Spieltag klappen, wenn Ergenzingen in Salzstetten mitspielt. "Das wird ein Derby gegen einen kampf- und laufstarken Gegner, der uns nichts schenken wird. Sicherlich wird Vöhringen eher defensiv stehen und versuchen über ihre schnellen Außenspieler zum Erfolg zu kommen", mutmaßt Gallinaro. Personell wird sich bei den Sulzern voraussichtlich nicht viel ändern, da muss aber das Abschlusstraining noch abgewartet werden.

"Mit dem VfR Sulz treffen wir mit Sicherheit auf einen der Meisterschaftskandidaten, gegen den wir nur bestehen können, wenn wir es schaffen über 90 Minuten dagegen zu halten und die Ordnung nicht zu verlieren", weiß SG-Coach Uli Fischer, dass das Derby unten im Albeckstadion keine Kaffeefahrt wird. Fischer hofft dabei, dass er gegen die Neckarstädter wieder mehr Alternativen in seinem Kader hat. Zuletzt standen ihm nur zwölf Mann zur Verfügung, wobei einige schon in der Zweiten Mannschaft auflaufen mussten.

SG Hallwangen – FC Göttelfingen. Eine Woche mehr Zeit, um an verschiedenen Stellschrauben zu drehen, hatte die zuletzt spielfreie SG Hallwangen. "Bei uns ist ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen", sieht Marc Alleklare Fortschritte bei seiner Truppe. Leider wurde aus seiner Sicht der gute Auftritt zuletzt in Salzstetten nicht mit Punkten honoriert, so dass gegen den FC Göttelfingen schon ein gewisser Druck herrscht, um den Anschluss ans hintere Mittelfeld nicht abreißen zu lassen. "Wir müssen effektiver und zielstrebiger vor dem Tor werden und gleichzeitig die Stabilität der letzten Begegnungen in der Defensive beibehalten", weiß Alle, welch schmaler Grad dies taktisch ist und wo es noch klemmt.

Emotionen pur herrschten dagegen in Göttelfingen nach dem späten Erfolg gegen Tabellenführer Salzstetten. "Wer hätte gedacht, dass wir nach dem Ausgleich noch solch eine Moral an der Tag legen und das Match noch gewinnen", schwärmt Coach Michael Müller geradezu von der emotionalen Begegnung. Natürlich will man mit diesem Schwung nun nach Hallwangen an die Forststraße reisen; wohlwissend, dass man in der Fremde noch nicht viel gerissen hat. Fehlen werden berufsbedingt Lars Schwikowski und Patrick Katz sowie der gesperrte Sebastian Rost.

SF Salzstetten – TuS Ergenzingen.

SV Huzenbach – SV Gündringen. "Am letzten Sonntag haben wir wieder erst in der zweiten Halbzeit angefangen Fußball zu spielen. Leider zu spät", war Huzenbachs Übungsleiter Frank Kilian nicht gerade erfreut über die Schläfrigkeit seines Personals. Ergo spielt er mit dem Gedanken, am Sonntag gegen Gündringen vielleicht einige personelle Änderungen vorzunehmen. Der Tabellenletzte wird auf jeden Fall versuchen die Punkte im Murgtal zu behalten, sonst könnte so langsam der Anschluss ans hintere Mittelfeld verloren gehen. Nicht dabei helfen können Lorenz Pfeifle und Maxi Zapf, beide sind noch verletzt.

Gespannt sein darf man auf jeden Fall, ob beim sonntäglichen Kontrahenten SV Gündringen die Heimschlappe gegen den SV Wittendorf Spuren hinterlassen hat. Zwar steht die Wagner-Truppe mit 15 Zählern nach wie vor gut da, musste sich aber zumindest vorerst aus dem engeren Verfolgerfeld der Spitze verabschieden. So wird man alles versuchen auf dem Huzenbacher Kunstrasen zu punkten um ein weiteres Durchreichen schon im Ansatz zu verhindern.

SV Wittendorf – SV Vollmaringen. Nach dem Vollmaringer Erfolg gegen die TSF Dornhan hat man jetzt mit dem SV Wittendorf eine Mannschaft vor der Brust, die in den letzten fünf Spielen auch fünf Erfolge mit dem Torverhältnis von 22:4 vorgelegt hat. Dazu kommt noch, dass an der Langen Furche bekanntlich die Trauben sehr hoch hängen. "Wenn man die letzten Ergebnisse von Wittendorf genau betrachtet, geht es eigentlich nur darum die Niederlage in Grenzen zu halten", gibt sich Vollmaringens Trainer Markus Bradtke daher im Vorfeld der Partie sehr bescheiden. Fehlen wird seiner Truppe mit Philipp Nester einer der Torschützen aus dem Match gegen Dornhan.

Langsam wird einem die Serie des personell gut aufgestellten Neulings fast unheimlich. Bei der Wuzik-Elf scheint die Mischung aus hungrigen Youngsters und Routiniers zu stimmen, so dass ein weiterer Dreier zumindest nicht illusorisch erscheint.

TSF Dornhan – SV Oberiflingen. Personell ziemlich gebeutelt mussten die Turn- und Sportfreunde sich in Vollmaringen knapp geschlagen geben. Doch Besserung ist in Sicht. Im Vergleich zur Vorwoche sind Stefan Beilharz, Patrick Schoch, Sascha Präuer und Jens Dieterle wieder an Bord. Weiter nicht zur Verfügung stehen Andy Rath sowie sein Bruder Timo, der immer noch erkrankt ist. Mit einem Erfolg gegen die Oberiflinger könnte man punktemäßig an der Elf vom Wasserturm vorbei ziehen.

Dies möchte die Truppe von Hans Romann und Stefan Jäkle natürlich verhindern, die dem VfR Sulz bekanntlich einen Punkt abknöpfte. Pech für die Truppe vom Wasserturm, dass mit Marcel Hagenlocher ein ganz wichtiger Spieler wieder länger ausfällt. Da trifft es sich gut, dass man mit Tobias Abberger einen Kunstschützen in seinen Reihen hat und auch der späteNeuzugang Patrick Möhrle sich immer besser integriert. Kann man an die zweite Hälfte gegen Sulz anknüpfen, ist man sicherlich auch auf der Dornhaner Platte nicht chancenlos etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen.

Spielfrei: SG Empfingen.