Gegen zwei Ergenzinger Gegenspieler versuchte sich der Angreifer der Nagolder A-Junioren zu behaupten. Foto: Wagner

Jugendfußball: Quali-Runde bereits Endstation für zwei Teams des TuS Ergenzingen und B-Junioren des FC Horb.

Bereits in der Qualifikationsrunde aus dem WFV-Pokal ausgeschieden sind die drei in diesem Wettbewerb vertretenen Jugendfußballmannschaften aus dem Bezirk Nördlicher Schwarzwald. Die Leistungen des Trios waren aber durchweg ansehnlich.

A-Junioren

TuS Ergenzingen – VfL Nagold 1:3 (0:2). Mit dem VfL Nagold ist am Ende die etwas reifere Mannschaft in die nächste Pokalrunde eingezogen, was auch Ergenzingens Trainer Heiko Kieferle nach dem Spiel zugeben musste.

Der TuS Ergenzingen kam gut ins Spiel und bot den Nagoldern in den ersten 20 Minuten eine offene Begegnung. In diese gute Startphase der Ergenzinger hinein glückte den Nagoldern dennoch der Führungstreffer. Philipp Schäuble überraschte dabei den Ergenzinger Torhüter Niklas Klemenz mit seinem Distanzschuss.

Keine zwei Minuten später doppelten die nun wacheren Nagolder bereits nach. Nach schönem Dribbling nahm sich Stephan Sautter aus spitzen Winkel ein Herz und sorgte bereits für die Zwei-Tore-Führung der Gäste.

Mit diesem Treffer kippte die Partie zu Gunsten des VfL Nagold, der nun dem Spiel deutlich den Stempel aufdrückte. Das drückte sich auch in Zahlen aus. Nach der Pause zögerte Niklas Klemenz in der 57. Spielminute beim Herauslaufen zu lange und Walter Vegelin baute die Nagolder Führung auf drei Treffer aus. Ergenzingen steckte auch jetzt nicht auf und wurde am Ende noch mit dem Ehrentreffer belohnt. Max Weipert drückte die Kopfballvorlage eines Mitspieler aus kurzer Entfernung über die Linie. TuS Ergenzingen: Niklas Klemenz, Adrian Brose, Raul Garcia (32. Jonas Ottmar), Nico Trick, Max Weipert, Moritz Wachendorfer (70. Marcel Künnert), Silas Leber, Max Brendle (46. Philipp Kress), Lukas Götz (46. Sandro Finkbeiner), Sergen Erdem, Maurice Dreher.

B-Junioren

TSG Balingen II – TuS Ergenzingen 4:2 (1:1). Auch für die B-Junioren des TuS Ergenzingen kam in der Quali-Runde im WFV-Pokal gegen die TSG Balingen II das frühe Aus. Ergenzingen führte sogar durch die Treffer von Simon Walser (35.) und dem 2:1 Führungstor von Julian Ciosssek (47.) kurz nach der Pause. Die Freude über die Führung dauerte aber nicht lange, als Tizian Zimmermann nach zwei ruhenden Bällen Balingen wieder in Führung brachte. Über diese Tore ärgerte sich Ergenzingens Trainer Julian Katz, der über weite Teile eine Partie auf Augenhöhe gesehen hatte. Einziges Manko war die fehlende Durchschlagskraft im eigenen Angriff, das auch der Tatsache geschuldet war, dass der TuS Ergenzingen seine Stammkräfte im Angriff erst im zweiten Spielabschnitt bringen konnte.

Ergenzingen warf in der Folge alles nach vorne und wurde kurz vor Ende der Partie noch klassisch ausgekontert. Für die B-Junioren des TuS Ergenzingen beginnt die reguläre Verbandsstaffel-Saison mit der Partie gegen Olympia Laupheim. TuS Ergenzingen: Daniel Klimenko, Tobias Tauber, Nikolas Schäfer, Nico Bogensperger (65. Louis Straub), Lukas Bok, Emin Okumus, Ruben Cinar, Simon Walser, Steven Strecker (47. Tim Leiherr), Julian Ciossek (60. Albin Herforth), Marian Sacco (51. Panagiotis Karapidis).

SV Böblingen – FC Horb 3:0 (1:0). Besser als erwartet haben sich die B-Junioren des FC Horb in der WFV-Pokalpartie beim SV Böblingen geschlagen. Am Ende verlor der Verbandsliga-Aufsteiger zwar mit 0:3, verkaufte seine Haut aber mehr als teuer, zumal den Gastgebern bereits in der 9. Spielminute durch Timo Engels der frühe Führungstreffer gelang. Horb billigte den Gastgebern aber in Hälfte eins dann keine weiteren Treffer zu.

Im zweiten Spielabschnitt spielten die Horber mutiger nach vorne und kamen auch zu Tormöglichkeiten, die sie aber nicht nutzen konnten. Böblingen machte es auf der Gegenseite besser und baute die Führung durch die Treffer von Maxim Haug (52.) und Ben Böttinger (65.) vorentscheidend auf 3:0 aus.

Das Horber Trainergespann Martin Gabriel und Jürgen Renz konnte aber trotzdem mit dem Auftritt ihrer Mannschaft zufrieden sein. Kommendes Wochenende treffen die Horber bei ihrem Rundenauftakt auf den SSV Reutlingen. FC Horb: Ellis-Uwe Sander, Nikolai Reichel, Nick Dürr, Moritz Kreß (65.Jan Straubinger), Lenny Rüppel, Abdulsamed Demirel, Lukas Renz (78.Berkan Akcakoca), Bastian Kroboth, Diijo Eres (67.Pascal Vogt), Nico Graf, Hami Can (75.Tim Mauz).