ach über zwei Stunden ist die Freude bei den Hopfauerinnen riesig: Sie sind Pokalsiegerinnen. Foto: Heidepriem

Bezirkspokal Frauen: Mannschaft müht sich gegen VfR Klosterreichenbach zum Pokalsieg. Mit Galerie.

VfR Klosterreichenbach – SV Hopfau 5:6 n.E.; 1:1; 1:1 (1:0). Das Pokalfinale der Frauen gestern in Oberiflingen lebte eindeutig von der Spannung. Beide Seiten gaben ihr Bestes, doch dem SV Hopfau zum Beispiel fehlte nach mehreren englischen Wochen einfach die Frische, um dem Spiel richtig seinen Stempel aufzudrücken. Und doch gewannen sie, wenn auch spät.

Das Team aus der Regionenliga hatte insgesamt mehr zu bieten, doch in den Sturmreihen fehlte die Spritzigkeit. Doreen Dienel, die eigentlich immer für ein Tor oder einen herrlichen Freistoß zu haben ist, blieb schlicht blass, lediglich im späteren Elfmeterschießen verwandelte sie souverän – genauso wie die Mitspielerinnen, die damit mit 6:5 das bessere Ende für sich hatten.

Das Pokalfinale begann wie erwartet, Hopfau übernahm die Initiative, hatte auch die ersten Möglichkeiten, doch wie die Fans eigentlich gewöhnt sind, es fehlte die Genauigkeit im Zuspiel und auch das Zweikampfverhalten war nicht konsequent genug. Die Frauen aus dem Murgtal verteidigten ihrerseits, setzten ab und zu einen Konter und zeigten, was effizient ist: ein Konter, eine Chance und ein Tor, Laura Merkel (16.) tauchte vor dem Hopfauer Gehäuse auf und ließ Torfrau Lena Straub keine Chance.

Für das Selbstvertrauen der Murgtälerinnen war der Treffer ideal, es wurde gut verteidigt und der Vorsprung über die Zeit gebracht. Was irritierte, Hopfau, das eigentlich zu kämpfen versteht, hatte Vorteile und auch zwei drei gute Chancen, war aber insgesamt nicht präsent. Dumm für Hopfau wäre es gelaufen, hätte gleich nach Wiederbeginn die schnelle Melanie Faisst (48.) das 2:0 nachgeschoben. Ob dies gestern gereicht hätte, um das Blatt dann noch zu wenden – fraglich.

Und doch hatten in der Folge die Hopfauerinnen mehr vom Spiel und kamen auch durch Bianca Springmann (65.) zum verdienten Ausgleich. In der Endphase wurde dann Doreen Dienel aktiver, ein Weitschuss ging nur um Zentimeter am Tor vorbei, und in der Nachspielzeit der regulären Spielzeit bediente sie Bianca Springmann herrlich in die Gasse, doch auch hier ging der Ball am Tor vorbei.

Somit mussten die Mädels in die Verlängerung, auf beiden Seiten wurde gestöhnt, aber nicht nachgelassen. In dieser Phase war der Pokalkampf ausgeglichen, sodass am Ende die Entscheidung im Elfmeterschießen fiel – zugunsten der Hopfauer Frauen. Die feierten, der Sekt spritzte und als Lohn der Bemühungen gab es den Pokalwimpel.

Seite 2: Auf einen Blick

Mannschaften VfR Klosterreichenbach: Lara Armbruster, Rita Marques da Silva; Stephanie Niesner; Jasmin Schneider, Nadine Welle, Melanie Faißt, Laura Merkel, Carla Bukenberger; Katja Käser (55. Miriam Lauble; Sabrina Stehle und Cindy Beil.

SV Hopfau: Lena Straub, Jana Schittenhelm (62. Amelie Lacher); Marina Bronner, Bianca Sprigmann; Sandra Springmann; Jenny Dieterle, Anna Winter (53. Bianca Henger); Madeleine Kramer; Rebecca Horr, Doreen Dienel; Christiane Zürn.

Tore: 1:0 Laura Merkel (16.), 1:1 Bianca Springmann (65.).

Elfmeter (getroffen): Klosterreichenbach: Nadine Welle, Miriam Lauble, Sabrina Stehle und Carla Bukenberger.

Hopfau: Bianca Springmann, Sandra Springmann, Jenny Dieterle, Doreen Dienel und Bianca Horr. Schiedsrichter: Daniel Pfeffer (Bierlingen).