Der Villinger Marcel Jerhof (rechts) lässt in dieser Szene den Furtwanger Jörg Ringwald stehen. Das Derby endete mit einer Punkteteilung. Foto: Kienzler

Landesliga: FC Furtwangen erzielt in der Nachspielzeit gegen den FC 08 Villinegn II das 1:1.

FC Furtwangen – FC 08 Villingen II 1:1 (0:1). Dank einem Last-Minute-Treffer von Florian Kaltenbach holte der FC Furtwangen gegen vor allem in der ersten Hälfte starke Nullachter noch einen Punkt.

Die rund 250 Zuschauer sahen in der ersten Hälfte viele Zweikämpfe, zahlreiche lange Pässe, einige Ballverluste beider Mannschaften und einen spielenden Coach Markus Knackmuß beim Gastgeber.

Furtwangen fehlte die notwendige Durchschlagskraft, in den ersten 45 Minuten sprangen höchstens Halbchancen heraus. Die besseren Möglichkeiten besaßen die Gäste. So hatte 08-Routinier Erik Raab den Furtwanger Goalie Christoph Wehrle in der achten Minute bereits überwunden, doch Jörg Ringwald rettete auf der Torlinie. Auch in der Folge versuchten es beide Teams oft mit langen Pässen. So fiel auch die Gästeführung in der 25. Minute. Nach einem Freistoß hatten die Furtwanger erst das Abseits aufgehoben, dann den "zweiten Ball" nicht geklärt. Aleksandar Novakovic bedankte sich mit seinem fünften Saisontreffer im vierten Rundenspiel.

Bissig und zweikampfstark – so präsentierten sich die Furtwanger dann in der zweiten Hälfte. Patrick Staudt hatte Pech, dass seine Hereingabe keinen Abnehmer fand. Einige Knackmuß-Weitschüsse gingen knapp am 08-Gehäuse vorbei. Mitte der zweiten Hälfte rettete Torwart Matthias Gißler in höchster Not gegen Oliver Waldvogel.

Auf der anderen Seite hätte Novakovic die Partie zehn Minuten vor dem Ende bei einem Konter für die Nullachter entscheiden können, doch der Angreifer scheiterte an FCF-Goalie Wehrle. Es lief dann bereits die Nachspielzeit im Bregstadion, als die Furtwanger noch einen Freistoß zugesprochen bekamen. Gißler konnte die Hereingabe nicht entscheidend entschärfen. Am langen Eck musste Florian Kaltenbach das Leder so nur noch zum 1:1-Endstand über die Linie drücken.