Der SV Eutingen holte sich auf dem neuen Kunstrasen einen 3:1-Erfolg gegen den TuS Ergenzingen II. Foto: Schwarzwälder-Bote

Erstes Spiel der Aktiven auf dem eigenen Kunstrasen. Mit Videobericht.

Im Gleichschritt zum letzten Vorrundenspieltag: Am Sonntag gab sich das Spitzenquartett keine Blöße, auch wenn der SV Felldorf in Dettingen nur knapp an einer Überraschung vorbeischrammte, am Ende aber doch mit 4:3 die Nase vorne hatte.

Der SSV Dettensee holte sich beim 4:0 drei sichere Punkte in Wachendorf, der ASV Nordstetten fertigte letztendlich den SV Baisingen deutlich mit 4:1 ab. Auch die SG Rohrdorf-Eckenweiler ließ beim 3:0 gegen die SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen mit einem 3:0 nichts anbrennen, doch das Team kann trotzdem nicht mehr Herbstmeister werden. Eine Premiere gab es in Eutingen: Das erste Spiel auf dem Kunstrasen konnten die Hausherren mit 3:1 gegen den Lokalrivalen aus Ergenzingen gewinnen.

SG Rexingen/Dettingen – SV Felldorf 3:4 (0:3). So richtig dramatisch wurde das ungleiche Duell in Dettingen; die Gäste brauchten am Ende viel Dusel, um gegen das disziplinierte Gastgeber-Team am Ende nicht noch die Punkte abgeben zu müssen. Das Spiel begann wie erwartet, Felldorf machte viel Druck und konnte auch die erste Chance nach gerade einmal zehn Sekunden verwerten, Andreas Zug (1.) verwandelte einen Strafstoß. Es ging so weiter: Thomas Baur (12.) und Lucian Lohmüller (24.) bauten den Vorsprung aus – und bei den Gästen ließ die Konzentration nach. Für die Hausherren ging es ab diesem Zeitpunkt erst los, per Doppelschlag konnte Savas Yalcibn (57. und 58.) den Rhythmus der Felldorf nachhaltig stören. Als die Felldorfer den Ball von der Torlinie kratzen konnten, war der direkte Konter durch Lukas Baur (66.) erfolgreich – und letztendlich auch entscheidend: Die Gastgeber konnten durch Güney Balcik (90.) noch einmal am Remis schnuppern, dann aber war auch das Spiel zu Ende.

ASV Nordstetten – SV Baisingen 4:1 (1:1). Die Baisinger ärgerten die Hausherren eine Stunde lang massiv, konnten auch das Führungstor von Sonay Erdem (12.) durch die Bogenlampe von Alexander Gölz (33.) ausgleichen. Dann aber drehte der Spitzenreiter massiv auf, ging durch Marco Trombetta (59.) in Führung, und Sonay Erdem (61.) sorgte mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung. Chris Hellstern leistete sich den Luxus, einen Strafstoß zu verschießen, dafür machte Tim Junge (77.) mit seinem Tor den Endstand perfekt.

TSG Wittershausen – SG Talheim 1:3 (0:1). Auf einem schwachen Niveau war das Kellerduell in Wittershausen; beide Teams zeigten eine schwache Leistung und ließen die Höhepunkte vermissen. Den Treffer vor der Pause erzielte Jonas Kuon (7.) und forderte damit die Hausherren heraus. Der 1:1-Ausgleichstreffer ging auf das Konto von Steven Kottas (47.). Spielertrainer Serhan Sahin (50.) hätte sein Team in Führung bringen können, doch der Strafstoß wurde verdaddelt. Da Talheim insgesamt die besseren Chancen hatte, war der Sieg nach den Toren von Alexander Gette (55.) und Raphael Hopf (70.) hoch verdient.

SV Wachendorf II – SSV Dettensee 0:4 (0:3). Die Gäste waren nicht unbedingt viel besser hatten insgesamt aber doch mehr Chancen und sicherten sich den eingeplanten "Dreier". Moritz Lacher (14.), Sebastian Fischer (30.) und das Eigentor von Marcel Rupp (38.) sorgten für die Entscheidung schon vor der Halbzeit, den Schlusspunkt setzte Thomas Lohmiller (56.) schon recht früh. Weitere Chancen führten nicht zu weiteren Toren. Die Hausherren kommen aktuell personell auf dem Zahnfleisch daher, gleich drei Ü50-Spieler wurden am Sonntag eingesetzt.

SV Eutingen – TuS Ergenzingen II 3:1 (1:1). Für viele Eutinger ging am Sonntag ein Traum in Erfüllung, das erste Spiel der Aktiven wurde auf dem eigenen Kunstrasen wurde ausgetragen. Auch die Spieler beflügelte das neue Bodengefühl, das erste Tor allerdings erzielten die Gäste, nach dem 0:1 durch Manuel Stoll (5.) war es Ümmit Dagistan (11.), der ausgleichen konnte. Im zweiten Abschnitt legten die Hausherren zu, Ümmit Dagistan (63.) überwand den Gästekeeper aus nächster Nähe und schließlich war es Timo Sindlinger (80.), der den ersten Sieg auf Kunstrasen perfekt machte.

SG Rohrdorf-Eckenweiler – SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen 3:0 (1:0). Dranbleiben am Spitzentrio – das war das Ziel der Hausherren, die auf einen Gast trafen, der mehr als harmlos war. Das Team aus dem Mühlbachtal versuchte, die Null zu verteidigen, konnte dies aber nicht durchhalten. Vor der Pause war es Simon Engelhardt (28.), der den Führungstreffer erzielte. Nach Wiederbeginn machten Fatih Altindag (65.) und Dominik Breining (79.) das Endergebnis perfekt.

VfL Hochdorf – TSV Weitingen 1:1 (0:1). Das Gäu-Duell in Hochdorf war insgesamt zerfahren und hatte wenig Torchancen zu bieten. Optisch hatten die Gastgeber Vorteile, Weitingen reichte eine Torchance um durch Nico Heyn (20.) nach einem Freistoß um in Führung zu gehen. Die Hausherren legten nach der Pause zu, schafften auch den Ausgleich durch Severin Pietrucha (62.), aber nicht mehr den Siegtreffer. Die größte Möglichkeit dazu hatte kurz vor dem Abpfiff Marc Birkle (88.), der sich die Ecke hätte heraussuchen können, aber scheiterte.