Mehmet Akbaba stellte mit dem 2:0 den zweiten Winterlinger Sieg sicher. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: Zweiter Saisonsieg gegen FV Biberach.

FC Winterlingen – FV Biberach 2:0 (0:0). Seinen ersten Saisonheimsieg feiert Schlusslicht Winterlingen ausgerechnet gegen den in der in der Rückrunde noch ungeschlagene FV Biberach.

Die erste Hiobsbotschaft für Winterlingen gab es unmittelbar vor dem Anpfiff: Marcel Kosic musste kurzfristig passen. Für ihn rückte Christian Rieker in die Anfangself.

Es blieb der einzige Rückschlag für Winterlingen, lieferte das Schlusslicht doch in den 90 Minuten eine überzeugende Leistung ab. In der ersten Hälfte war es eine ausgeglichene Partie mit wenig Höhepunkten auf beiden Seiten, so dass es folgerichtig torlos in die Kabine ging.

Den einzigen Aufreger in dieser ereignisarmen ersten Hälfte gab es in der 30. Minute, als Mehmet Akbaba elfmeterreif im gegnerischen Strafraum gefoult wurde, dei Pfeifde des Schiedsirchters aber stumm blieb.

Zu Beginn der zweiten Hälfte legten die bis dato enttäuschenden Biberacher einen Zahn zu. Die Winterlinger hatten alle Mühe, das Leder aus der Gefahrenzone zu bugsieren. Zudem durften sie sich bei ihrem Schlussmann Dominik Kosic bedanken, der mit einer Glanzparade den Biberacher Führungstreffer verhinderte.

Ab der 60. Minute kam der FC besser in Schwung und war fortan die bessere Mannschaft. Ein gefährlicher Weitschuss von Rieker landete an der Latte, und in der 70. Minute ging Winterlingen sogar mit 1:0 in Führung. Nach einem Eckball von Marco-Mario Brunner köpfte Biberachs Simon Keller in den Winkel des eigenen Tores. Das Sidiropoulos-Team bekam jetzt mächtig Oberwasser und erhöhte drei Minuten später durch einen direkt verwandelten Freistoß von Mehmet Akbaba auf 2.0. Der FC ließ weiter nicht nach, kombinierte sich gefällig durch die gegnerischen Abwehrreihen und hatte in der Schlussphase sogar die Großchance zum 3:0. Brunner versagten aber in der 1:1-Situation gegen den Biberacher Torhüter die Nerven. "Biberach war zu keinem Zeitpunkt überlegen und hat das Spiel beherrscht", lobte Winterlingens Trainer Polichronis Sidiropoulos die starke Leistung seiner Jungs FC Winterlingen: D. Kosic; Roppel, Löckel, Sanuk, Bach, Rieker (85. Bihler). Özer, Rutz, Akbaba (91. M. Kosic), Brunner, Miletic. Tore: 1:0 Keller (73./ET), 2:0 Akbaba (76.). Schiedsrichter: Tobias Lauber (Schwandorf)