Der Schonacher Nico Frey (links) kann in diesem Zweikampf Fatih Avci (DJK Villingen) gerade noch stoppen. Foto: Marc Eich

Landesliga: Effektives Team der DJK Villingen setzt sich mit 3:1 beim Aufsteiger durch. Mit Video

FC Schonach – DJK Villingen 1:3 (0:2).

Aufsteiger FC Schonach musste am Mittwoch gegen die DJK Villingen eine 1:3-Heimniederlage einstecken. Damit beendeten die Gäste ihre kleine Negativserie.

Die Schonacher gingen nach dem jüngsten Sieg gegen Markdorf mit viel Selbstvertrauen ins Derby. Dagegen stand die DJK Villingen nach drei Niederlagen in den ersten vier Saisonspielen schon etwas unter Zugzwang.

Schonach wollte die Villinger, die zunächst vor allem auf eine stabile Defensive setzten, gleich unter Druck setzen. Manuel Passarella (4.) und Alexander German (12.) hatten vor rund 120 Zuschauern die ersten Halbchancen. Doch wirklich gefährlich wurde es für das Gehäuse der Villinger in der ersten Hälfte nicht. Diese nutzten dann zwei Standards zur 2:0-Pausenführung. Erst hatte der Schonacher Christian Hettich (31.) einen DJK-Freistoß unglücklich mit dem Kopf ins eigene Netz verlängert, dann stand Tolga Selcuk (42.) kurz vor der Pause nach einem weiteren Gäste-Freistoß, der durchaus fragwürdig war, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.

Würden die Schonacher die Partie im zweiten Durchgang noch drehen können? Nein, die DJK Villingen nutzte nur sechs Minuten nach Wiederbeginn einen Abwehrfehler der Schonacher durch Fatih Avci zum 3:0. Allerdings fiel der Treffer aus leicht abseitsverdächtiger Position. Das Team des FC Schonach zeigte aber eine tolle Moral, steckte auch bei diesem Zwischenstand nicht auf und drängte sofort auf ein schnelles Anschlusstor. Dominik Wölfle hatte dieses auch drei Minuten später auf dem Fuß. Doch er nutzte diese Chance ebenso nicht wie in der 75. Minute Markus Dold. Die Schonacher kamen fünf Minuten vor dem Abpfiff nur noch zum 1:3 – Mike Tritschler (DJK) passierte ein Eigentor.