Marius Wiehl (links), hier gegen Fabian Martin (Riedöschingen), hat mit dem FC Pfohren den Aufstieg im Blick. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga A 2: "0:6 schnell abhaken"

Noch nicht ganz aus dem Schneider in Sachen Klassenerhalt sieht sich der FC Hüfingen (29 Punkte), der derzeit den zwölften Rang belegt.

Trainer Michael Hägele fuhr dabei mit dem Team in den sechs Partien nach der Winterpause erst einen Sieg ein. "Doch gerade bei den Unentschieden gegen den FC Bräunlingen, den FC Lenzkirch und die DJK Donaueschingen II hätten wir mit etwas mehr Glück einen Dreier holen können. Aber steht man in der Tabelle hinten, dann läuft eben vieles gegen ein Team." Dennoch verkannte Michael Hägele nicht, dass auch der 1:0-Erfolg beim SV Göschweiler etwas mit Glück zu tun hatte. "Dabei waren wir mit der Leistung unseres Teams aber recht zufrieden. Jetzt hoffen wir, dass es im Heimspiel gegen den SV St. Märgen wieder einen Dreier geben wird."

Verschweigen wollte Hägele aber auch nicht die beiden Niederlagen. "Gegen den FC Pfohren haben wir ein schlechtes Spiel gezeigt und auch verdient verloren. Das 0:6 zuletzt beim SV Öfingen müssen wir einfach schnell abhaken und vergessen."

Der Fokus des FC Hüfingen liegt nun darauf, den Abstand zur Abstiegszone weiter zu halten. "Wir wollen so schnell wie möglich den Klassenerhalt schaffen. Wenn uns dies gelungen ist, dann sehen wir, was in der Saison für uns noch machbar ist."

Erfreut sind die Verantwortlichen des FC Pfohren vom bisherigen Abschneiden ihrer Elf, die mit 46 Punkten den dritten Rang belegt. Somit mischt die Mannschaft von Trainer Dominic Häring weiter kräftig im Aufstiegsrennen mit. Zum Sieg im Spitzenspiel bei der SG Riedöschingen/Hondingen (3:1) meinte Häring: "Vor der Pause hat die SG viel Druck auf unser Tor gemacht. Wichtig war für uns, dass dem Gastgeber nicht das 2:0 gelungen ist. So konnten wir fast mit dem Pausenpfiff den Ausgleich erzielen. In der Halbzeit haben wir uns dann gesammelt und besprochen, was wir in den zweiten 45 Minuten besser machen können. Wir haben keine Torchance mehr zugelassen und in der Schlussphase selbst zwei Torchancen genutzt", freute sich Coach Dominic Häring über den wichtigen Sieg seiner Schützlinge.