Hängende Köpfe beim FC Löffingen: Trotz guter Chancen haben Rothosen am Ende gegen SV Stadelhofen mit 1:2 das Nachsehen. Foto: Gerold Bächle

Relegation um Verbandsliga: Rothosen haben am Ende gegen SV Stadelhofen mit 1:2 das Nachsehen. Mit Galerie.

Relegation um Verbandsliga: FC Löffingen – SV Stadelhofen 1:2 (1:0).

Eine unglückliche 1:2-Niederlage kassierte der FC Löffingen vor 1000 begeisterten Zuschauern im ersten Relegationsspiel zur Verbandsliga gegen den SV Stadelhofen.

Mit dem SV Stadelhofen gastierte ein erfahrenes Verbandsligateam, das bereits auf zehn Jahre Verbandsliga- Mitgliedschaft zurückblicken kann. Doch die Zuschauer rieben sich vor Freude und Erstaunen die Augen, als sie sahen, wie der FCL wie die Feuerwehr loslegte und bereits nach sechs Minuten die vielumjubelte 1:0-Führung durch Simon Weißenberger erzielte.

Dies war ein Signal für die "Rothosen", weiter Gas zu geben und den Favoriten aus der Ortenau unter Druck zu setzen. Nur fünf Minuten nach der Führung verpasste der in der 1. Halbzeit zusammen mit Peter Beha überragende Alexander Schuler mit einem Schuss von der Außenbahn die 2:0-Führung knapp. In der 19. Minute scheiterte Peter Beha am überragenden Gästetorhüter Marcel Lang, keine zwei Minuten später rutschte Schuler vor dem Torschuss aus und konnte die Chance nicht verwerten. Erst in 23. Minute hatten die Gäste ihre erste Einschussmöglichkeit, wobei FCL-Torhüter Osek glänzend parierte. In der 26. Minute lag erneut das Löffinger 2:0 nach einer Flanke von Gaudig durch Weißenberger in der Luft. Zwei Minuten später hätte Stadelhofens Truisi beinahe mit einem Eigentor dem FCL zum zweiten Treffer verholfen. Schuler verpasste in der 28. Minute erneut das 2:0 und Peter Beha fand in der 35. Minute bei einen Kopfbal l seinen Meister im Gästetorwart, der glänzend reagierte.

Nach der Halbzeitpause kam der Gegner wie verwandelt auf den Rasen zurück und bereitete dem FCL einige Probleme. Für einen Bruch im starken Spiel des FCL sorgte der 1:1-Ausgleich, den der agile Gästestürmer Volker Springmann vier Minuten nach Wiederbeginn erzielte. In der 54. und 55. Minute hatte Gaudig Pech im Abschluss, als Gästetorhüter Lang glänzend reagierte. Das Tor des Tages für die Gäste resultierte aus einem Missverständnis in der Löffinger Abwehr, das der groß aufspielende SVS-Spielführer Frammelsberger zur umjubelten Führung der Gäste.

Der FC Löffingen spielte danach weiter mit großem Aufwand, scheiterte aber immer wieder am Gästetorhüter Lang. Das Spiel wurde in dieser Phase immer mehr von Kampf und Einsatz geprägt. In der 87. rettete Gästetorhüter Lang nach einem Freistoß durch Gaudig.