Grätsche von der Seite: Sebastian Sauter (DJK Donaueschingen, links) gewinnt dieses Duell gegen den Löffinger Kim Hirschbolz. Den Derbysieg mussten die Gastgeber allerdings mit einem 2:1 den Gästen überlassen. Foto: Marc Eich

Landesliga: Tabellendritter setzt sich in Donaueschingen durch. Marco Kopp erzielt Siegtreffer.

DJK Donaueschingen – FC Löffingen 1:2 (0:0). Der FC Löffingen nimmt vor großer Zuschauerzahl drei Punkte aus dem Spitzenspiel in Donaueschingen mit nach Hause.

Das Spitzenspiel der Schwarzwaldteams begann sofort mit zwei guten Tormöglichkeiten. In der 1. Spielminute hatte der Löffinger Torjäger Benjamin Gaudig bereits die erste Chance, entschied sich aber nicht für einen Abschluss, sondern einen Querpass, der keinen Abnehmer fand. Bereits im Gegenzug, in der 2. Minute hatte die DJK eine Großchance durch Andre Szabo, der den Ball völlig überraschendt aus elf Metern nicht im Löffinger Tor unterbringen konnte.

Die Heimelf wirkte an diesem Tag etwas gehemmt, dies spiegelte sich im Spielaufbau dementsprechend wieder. Es wurden ungewöhnlich viele Fehlpässe gespielt, die den FCL zu oft unnötig in Ballbesitz brachten. Durch die unausgeglichenen Anteile des Ballbesitzs konnte der FCL mehrere gefärliche Aktionen herrausspielen, den Abschluss fanden die Gäste in der ersten Halbzeit jedoch nicht. Die Heimelf hatte kaum Tormöglichkeiten, bis zur 29. Minute, in der Raffael Schorpp nach einem Eckball völlig frei stehend aus kurzer Distanz zum Kopfball kam. Der Ball strich allerdings knapp am Tor vorbei. In der 40. Minute brachte Andre Szabo eine Großchance nicht im Tor unter, so blieb es zur Pause beim 0:0 Halbzeitstand.

Nach Wiederbeginn kam der FCL hellwach aus der Kabine und erzielte bereits in der 47. Minute durch Benjamin Gaudig den 1:0 Führungstreffer. In der 50. Minute reagierte DJK-Keeper Sebastian Neininger bei der nächsten Hundertprozentchance des FCL wiederholt super. Im direkten Gegenzug, in der 51 Minute konnte Raffael Künstler mit einer feinen Einzelleistung den 1:1-Ausgleich erzielen.

Jetzt war die DJK im Spiel und zeigte auch eine deutliche Steigerung zur ersten Hälfte. Dann entwickelte sich der parallele Verlauf, wie im Hinspiel in Löffingen. Die DJK kam in der 65. Minute durch eine unglückliche gelb-rote Karte für Florian Kleinhans in Unterzahl. Die DJK musste gegen die sehr agile Löffinger Mannschaft jetzt umstellen, um die Defensive zu stabilisieren.

Der FC Löffingen setzte jetzt nach und erspielte sich mehrere gute Tormöglichkeiten, die aber allesamt vergeben wurden. Benjamin Gaudig setzte in der 82. noch eine Chance an den Pfosten und damit in den Sand. In der Schlussminute erzielte der FCL dann nach einer umstrittenen Szene, bei der die DJK offensichtlich nicht mehr konzentriert war, durch Marco Kopp den vielumjubelten Siegtreffer und die Partie endete mit 2:1 für den FC Löfflingen.