Die Königsfelder mussten sich im Relegations-Rückspiel phasenweise gegen einen großen Druck der spielerisch starken Überlinger wehren. In dieser Szene gewinnt Königsfelds Ralf Bruder (rechts) den Zweikampf gegen Niklas Blank. Foto: Morat

Landesliga-Relegation: Königsfelder Team wird nach verpasstem Aufstieg punktuell verstärkt.

Das spannende Rennen um den Aufstieg ist für den FC Königsfeld vorbei. Den Überlingern, die insgesamt spielerisch in den beiden Relegationsduellen besser waren, muss man den Vortritt lassen. Für die Königsfelder hat sich diese Aufstiegsrunde aber absolut gelohnt.

Tolle Werbung

Durch die große Zuschauerkulisse am Sonntag (1300 Besucher) und die guten Leistungen in den beiden Spielen hat man beim FC Königsfeld finanziell ein wichtiges Plus gemacht und auch insgesamt eine tolle Werbung für den Verein betrieben. "Die Mannschaft hat in dieser Saison trotz der vielen Rückschläge Tolles geleistet. Der Aufstieg in die Landesliga wäre nun noch die Krönung gewesen. Aber wir müssen es realistisch sehen. Es war für uns bereits vorher klar, wie schwer es gegen Überlingen werden wird", blickt Dietmar Eschner, der Vorsitzende zurück.

Der finanzielle Zuwachs war besonders im Hinblick auf das bald fertiggestellte, schmucke Vereinsheim für den Klub zu diesem Zeitpunkt enorm wichtig.

Die Königsfelder Verantwortlichen freuten sich am Sonntag über prominenten Besuch. So schaute Bundesliga-Profi Daniel Caligiuri beim Relegationsrückspiel vorbei Insgesamt waren viele Vereine in Königsfeld vertreten. Die Obereschacher Spieler zeigten mit ihrem Mutmacher-Transparent, dass sie sich in der neuen Saison ein Derby zwischen dem FC Königsfeld und dem SV Obereschach in der Landesliga wünschen, eine tolle Gestee, wie viele Zuschauer fanden.

Verdienter Urlaub

Nach dem verlorenenen Spiel gab es für die Mannschaft, die Trainer und die vielen Helfer noch einen Saisonabschluss. Spielertrainer Jörg Holik düste mit seiner Familie bereits in der Nacht auf Montag zum Urlaub nach Südfrankreich. Der Königsfelder Kader hat nun drei Wochen frei, dann beginnt die Vorbereitung auf die kommende Bezirksliga-Runde. "Wir alle müssen dringend unsere Akkus aufladen, es war eine sehr lange und intensive Saison. Ich bin stolz auf meine Mannschaft, was sie alles geleistet hat", betonte Jörg Holik in seiner Bilanz.

Die neuen Ziele

Sechs Langzeitverletzte werden die Königsfelder mit in die neue Saison nehmen müssen. Abgänge gibt es keine. Als Neuzugänge stehen bereits fest: Tom Zepf (zuletzt FC Dauchingen), Elvir Rizvic (FC Triberg), Nico Rall (FC Hardt), Enrico Stephan (FC Hüfingen) sowie aus der eigenen Jugend Leon Dannert und Endrti Kadriu.

Die Personalplanungen sind aber noch nicht ganz abgeschlossen. Die Verantwortlichen sind derzeit noch in Gesprächen mit weiteren Kandidaten.

"Wir wollen in der neuen Saison in der Bezirksliga wieder vorne angreifen. Aber es wird sicherlich einen Kreis von fünf, sechs Mannschaften mit uns geben, die die gleichen Ziele haben", macht Dietmar Eschner deutlich.

Ein nächster Höhepunkt wird im September beim FC Königsfeld die Einweihung des neuen Klubheims sein, das dann zu den modernsten in der Region zählt.