Der FC Holzhausen leistete sich im Kellerduell gegen die Young Boys Reutlingen am Samstagnachmittag eine peinliche 1:3-Hemiederlage. Foto: Heidepriem

Landesliga: Heimspiel gegen die Young Boys Reutlingen endet mit 1:3.

Landesliga, FC Holzhausen - Young Boys Reutlingen, 1:3 Nach der dritten Pleite in Folge vorerst auf einen Abstiegsrang abgerutscht ist der ambitionierte FC Holzhausen. Gegen einen die gewiss nicht überragend Young Boys Reutlingen setzte es eine 1:3- Niederlage.

Damit kann man rund um das Panoramastadion jetzt auch offen das Wort Krise in den Mund nehmen. Die Heimmannschaft war auf zwei Positionen gegenüber dem Bösingen- Spiel verändert: für Onur Kürtbagi und Domenico Mosca standen Apostol Muzac und Felix Loch in der Startelf. Der FC legte auch los wie die Feuerwehr, und das Spiel für die Platzherren hätte nicht besser beginnen können. Bereits nach 25 Sekunden zimmerte Dominik Bentele das Spielgerät, wohl nicht gänzlich unhaltbar, aus 25 Metern zur frühen Führung in die Maschen.

In der Folgezeit spielte dann die Hepkeskin-Truppe richtig stark und Ilie Iordache hätte völlig blank stehend aus sieben Metern eigentlich auf 2:0 erhöhen müssen, doch der Edeltechniker jagte den Ball über das Gehäuse in die Wolken. Vielleicht haben sich die Holzhäuser Akteure von der relativ leicht erspielten Überlegenheit blenden lassen, jedenfalls war nach rund 20 Minuten der Spielfluss auf einmal dahin. "Wie wenn jemand plötzlich den Stecker gezogen hätte", bemerkte Manager Dieter König enttäuscht nach der Partie.

Die Gäste boten zwar auch jetzt keinen Traumfußball, waren jedoch den Gastgebern in punkto Bissigkeit und Laufbereitschaft einiges voraus. So war man folglich sechs Minuten vor der Pause nicht aufmerksam genug und ermöglichte Torjäger Panagiotis Nakos nach einer Standardsituation den Ausgleich. Doch damit noch nicht genug. Fast mit dem Pausenpfiff kündigte Reutlingens Coach Jörg Junger die gleiche einstudierte Variante an. Panagiotis stand am langen Pfosten und hatte keine Mühe die Führung zu erzielen.

Wer nun im zweiten Abschnitt eine stürmische Reaktion der Heimelf erwartet hatte, sah sich gründlich getäuscht. Viel zu viele leichte Ballverluste und ein gemächlicher Spielaufbau ermöglichten es den Young Boys, welche übrigens nur drei Spieler auf der Bank hatten, die Kugel vom eigenen Gehäuse fern zu halten. Zugleich setzten die Gäste aber immer wieder vereinzelt Nadelstiche, die durchaus gefährlich waren. Als nach einer guten Stunde wieder einmal ein Ball nicht konsequent geklärt wurde, war Reutlingens Kapitän Matthias Kunst zur Stelle und markierte das 1:3. Bei Holzhausen vermisste man auch jetzt ein Akteur, der die Ärmel hochkrempelt und seine sichtlich verunsicherten Mitspieler mitreißt.

So hatte Oliver Gratwohl zwar noch eine Riesenmöglichkeit zumindest den Anschluss zu erzielen, auf der Gegenseite hatte man aber auch etwas Glück, dass ein Freistoß des giftigen Harun Günay nur die Oberkante der Querlatte von Kevin Fritz streifte. So ging das Ganze so dahin, ohne das Hoffnung auf eine Wende aufkeimte.

Als kurz vor Spielende sich Dominik Bentele mit seinem Gegenspieler Kopf an Kopf zoffte, gab es zurecht für beide Akteure den gelben Karton. Blöd nur, dass sich Bentele 180 Sekunden später im Niemandsland des Spielfeldes zu einem gelbwürdigen Foul hinreißen ließ, und folglich den gelb-roten Marschbefehl kassierte. Damit fehlen dem FC Holzhausen am nächsten Spieltag im Kellerduell in Tübingen zwei gesperrte Schlüsselspieler, was das Ganze nicht einfacher macht.

FC Holzhausen: Kevin Fritz, Raphael Ruf, Dominik Bentele, Marc Wissmann, Ilie Iordache (86. Felix Plocher), Apostol Muzac, Felix Loch, Oliver Gratwohl, Roland Hoch, Lars Eschment (51. Domenico Mosca), Thomas Heinz (63. Riccardo Spataro).

Young Boys Reutlingen: Erik Rapp, Matthias Kunst, Abdoulie Drammeh, Ante Galic (75. Andreas Kern), Paul Poddig, Panagiotis Nakos, Yannik Ege, Falk Gaiser, Fatmir Karasalihovic, Dennis Hagan, Adhanom Semere (51. Harun Günay).

Tore: 1:0 (1.) D. Bentele, 1:1 (39.) P. Nakos, 1:2 (45.) P. Nakos, 1:3, (60.) M. Kunst.

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte (88.) D. Bentele (FCH).

Schiedsrichter: Stefan Langeneckert (Appenweier); Assistenten: Yannik Schäfer, Jannik Ell.

Zuschauer: 150.

Trainerstimmen