Foto: Heidepriem

Landesliga St. 3: Tor von Dominik Bentele reicht nicht. Am Ende steht's gegen Böblingen 1:1. Mit Video

Die Verunsicherung in den Reihen des FC Holzhausen ist weiter mit den Händen zu greifen. Und dennoch hatten die Gastgeber gestern in der Nachspielzeit die große Chance, einen glücklichen Sieg zu landen.

FC Holzhausen – SV Böblingen 1:1 (1:0). Die Szene in der 92. Minute war bezeichnend, für die derzeitige nervliche Verfassung des Landesligisten. Mit einem zentimetergenauen Pass spielte Marco Sumser den allein auf das Tor zustrebenden Felix Loch frei. Der aber nutzte sein Tempo und das Straucheln von Torwart Jens Wolf nicht und brachte nur ein Schüsschen zu Stande, die der Gäste-Keeper noch problemlos abwehren konnte. "Da hatten wir zwar Glück, nicht noch den entscheidenden Gegentreffer zu kassieren. Aber ansonsten waren das heute zwei verlorene Punkte", kommentierte Gäste-Trainer Thomas Siegmund die Partie, die der SV Böblingen über weite Strecken tatsächlich klar im Griff hatte.

Mit einem energischen Solo über die rechte Seite setzte Felix Plocher zwar den ersten Akzent der Begegnung, die dann aber schnell in die andere Richtung kippte. Schon in den Anfangsminuten hatte der FC Holzhausen Glück, dass Gäste-Torjäger Sascha Raich einen Freistoß frei stehend verpasste (4.), und wenig später zu weit nach rechts abgedrängt wurde (6.). In der 14. Minute musste Torwart Andre Maidel erneut gegen Raich Kopf und Kragen riskieren und war bei seiner Rettungstag nur um Sekundenbruchteile vor dem Stürmer am Ball, sonst hätte es unweigerlich Elfmeter geben müssen.

Ein scharf nach innen gezirkelter Freistoß von Dominik Bentele an den Innenpfosten gab in der 19. Minute den Hausherren und ihren Fans zwar wieder Hoffnung, doch sollte das fürs erste auch die letzte Chance gewesen sein. Anders der SV Böblingen, der fast alle Zweikämpfe gewann und deren Mittelfeldspieler gegen zu zögerlich angreifende Holzhausener die Flachpass-Kombinationen zeigten, die man sich vom letztjährigen Vizemeister erhofft hatte. Nur die Chancenverwertung stimmte nicht, denn sowohl Mert Kizilagil, der nach einem gegen Raphael Ruf zu leicht gewonnenen Kopfballduell mit seinem Schuss aus elf Metern ebenso am glänzend reagierenden Maidel scheiterte (24.), wie wenig später Andre Esteves (29.), als auch Sascha Raich (37.) brachten das Leder aus aussichtsreichen Positionen nicht im Tor unter.

Dafür kam kurz vor der Pause der FC Holzhausen nochmals auf, und wurde prompt belohnt. Zwar scheiterte zunächst Ilie Iordache nach einem der seltenen schnell und präzise nach vorne getragenen Konter zunächst mit seinem Schuss an einem auf der Torlinie stehenden Abwehrspieler, setzte aber wenig später endlich einmal mustergültig Dominik Bentele in Szene. Der gewann das Laufduell gegen seinen Gegenspieler und traf nach genau 45 Minuten zum wichtigen 1:0 ins lange Eck.

Die Führung brachte aber nicht die erhoffte Sicherheit ins Spiel der Gastgeber, die nach einer zunächst zerfahrenen Anfangsphase auch in der zweiten Halbzeit zunehmend den Zugriff auf ihre Gegenspieler verloren. Einzig ein Kopfball von Domenico Mosca nach einem Eckball von Marc Wissmann brachte das Gästetor in Gefahr, flog aber einen Meter über die Latte (66.).

Danach beherrschte der SV Böblingen erst einmal klar die Partie und erspielte sich auch zunehmend Torchancen. In der 72. Minute parierte zunächst Andre Maidel einen gegen seine Laufrichtung angesetzten Schuss des aufgerückten Philip Kalmbach. Danach brachte die Abwehr aber einmal mehr das Leder nicht richtig aus der Gefahrenzone. Sascha Raich zog von der Strafraumgrenze einfach ab und diesmal rutschte das Leder unglücklich unter dem Arm von Maidel hindurch zum Ausgleich ins Netz.

Jetzt war sogar noch Zittern um den einen Punkt angesagt, den Raphael Ruf mit einem fatalen Ballverlust im Mittelfeld fast auf dem Gewissen gehabt hätte. Der von ihm bedrängte Marc Hetzel kam zum Schuss, aber diesmal war Andre Maidel zur Stelle und hielt das 1:1 fest (79.).

So hatte am Ende Felix Loch doch die Entscheidung zugunsten seiner Mannschaft auf dem Fuß, brachte aber keinen vernünftigen Abschluss zu Stande. Und als auf der Gegenseite Maidel erneut einen Freistoß-Aufsetzer von Besim Ramadani abwehrte, war die keine Seiten richtig befriedigende Punkteteilung Fakt geworden.