Clayton Zwetsch hat per Freistoß getroffen, und seine Mitspieler freuen sich mit ihm über das zwischenzeitliche 2:1. Foto: Fritsch

Landesliga: Mannschaft bleibt weiter auf Kurs in Richtung Tabellenplatz zwei. Einen Schritt vor der Relegation,

Der FC Holzhausen bleibt trotz des Unentschiedens zu Hause gegen den SV Böblingen weiter voll auf Kurs in Richtung Tabellenplatz zwei, der zu einem Relegationsspiel gegen den Zweitplatzierten der Landesstaffel 2 berechtigen würde.

Den nimmt aktuell der 1.FC Heiningen hinter dem Überraschungs-WFV-Pokalsieger Sportfreunde Dorfmerkingen ein und wird bei drei Punkten Rückstand und einer deutlich schlechteren Tordifferenz (+ 33 gegen +44), aber sechs Zählern Vorsprung vor dem dritten TSV Weilheim/Teck, dort auch bleiben.

Um am Mittwoch, 7. Juni, auf dem Sportplatz des TSV Donzdorf im Kreis Göppingen zu dieser Partie ebenfalls sicher antreten zu können, benötigt die Mannschaft von Onur Hepkeskin noch einen Sieg beim bereits als Absteiger feststehenden FC Rottenburg. Bei einem Unentschieden wäre Schützenhilfe seitens des SC 04 Tuttlingen nötig, der in Tübingen dann nicht höher als mit zwei Toren Unterschied verloren dürfte.

Gegen den SV Böblingen blieb es am Ende bei zwei, allerdings herrlich anzuschauenden Freistoßtreffern von Ugur Akbaba vor und Clayton Zwetsch nach der Pause. Akbaba musste nach dem Seitenwechsel als nächstes Mitglied im bereits umfangreichen Lazarett aufgrund einer Knieblessur von seinem Trainer Onur Hepkeskin ausgewechselt werden und wurde von Mike Plocher ersetzt. Plocher nahm die Position des zweiten Innenverteidigers neben Raphael Ruf ein und machte bei seinem ersten Landesligaeinsatz seine Sache nicht nur nach Ansicht seines Trainers mehr als nur ordentlich. Einen Tag später stand er in der Anfangsformation der "Zweiten" und feierte mit seiner Stammmannschaft nach dem Heimerfolg gegen den SV Fischingen den Aufstieg in die Kreisliga A2.

Apostol Muzac, dessen Einsatz aufgrund seiner Kopfverletzung aus der Partie in Nagold gefährdet war, spielte mit einem Turban ebenfalls die ganzen 90 Minuten durch und ging dabei keinem Zweikampf oder Kopfballduell aus dem Weg. Dagegen wurde seinem rumänischen Landsmann Ilie Iordache noch einmal aufgrund seiner Leistenprobleme Schonung auferlegt. Nachdem das Zwischenergebnis aus Metzingen bis nach Holzhausen durchgedrungen war, wollte Onur Hepkeskin kein Risiko eingehen und beließ es beim Warmlaufen seines Regisseurs. Er dürfte wohl am kommenden Samstag im Spiel beim FC Rottenburg wieder zum Einsatz kommen. Dann hat auch Roland Hoch seine Spielsperre abgesessen und die Personallage wird sich etwas entspannen.

Weitere Neuverpflichtungen

Unabhängig von der Frage Landes- oder Verbandsliga hat der FC Holzhausen mittlerweile seine personellen Planungen weit voran getrieben, die heute Abend offiziell vorgestellt werden sollen. Bereits im Vorfeld wurde bekannt, dass sich mit Mittelstürmer Domenico Mosca und Defensivspieler Oliver Grathwol offensichtlich zwei jeweils 22-jährige Spieler vom Oberligisten TSG Balingen dem Verein anschließen werden. Mit Lars Eschment und dem Ex-Freudenstädter Felix Loch kommen wahrscheinlich vom FC 07 Albstadt, dem neuen Club des Sulzers Philipp Rumpel, zwei weitere hochkarätige Neuzugänge.