Der FC Holzhausen steht in der Relegation. Foto: Heidepriem

Landesliga St. 3 Württemberg: Nach 2:0 gegen Rottenburg ist Vizemeisterschaft perfekt. Jetzt wartet 1. FC Heiningen.

FC Rottenburg – FV Holzhausen 0:2 (0:1). Holzhausens Spieler Marco Sumser war es gleich, zwei Minuten vor Abpfiff ausgewechselt zu werden. Er hatte am Samstag nicht nur die entscheidenden zwei Treffer zum Sieg des FC Holzhausen beigesteuert, sondern zuvor im gesamten Spiel einen außerordentlichen Einsatz an den Tag gelegt, wie seine Mitspieler auch - die Belohnung dafür kommt prompt.

"Die Konzentration hoch halten", forderte vor der wichtigen Partie in Rottenburg Holzhausens Trainer Onur Hepkeskin. Sein Team beherzigte seine Vorgabe, und lieferte beim bereits fest stehenden Absteiger die benötigten drei Punkte ab..

Nicht oft hat man es vor allem in der Rückrunde gesehen, dass die Holzhausener Ersatzbank mehr als mit drei Spielen besetzt war Co-Spielertrainer Patrick Bialas konnte sich diesmal glücklich schätzen, auf eben jener noch Platz zu finden. Es ging um so viel, dass Stürmer Ugur Akbaba trotz seiner Knieverletzung und auch Ilie Iordache mit machte, den Hepkeskin zuvor ob seiner Leistenprobleme auch nicht auf dem Zettel hatte.

Beide spielten, und zeigten wie ihre Mitspieler Einsatz und Willen. Leicht machten es die Hausherren den Gästen dabei vor allem in der ersten Halbzeit nicht. Die Rottenburger stellten die Räume wie erwartet gekonnt zu, starteten ihre Angriffe meist über die linke Seite, von hinten aufbauend über Estefanos Berhane auf den pfeilschnellen Adrian Dettling. Im Abschluss blieben sie aber wirkungslos.

Die Holzhausener tasteten sich ihrerseits vor, kamen durch Freistöße von Marc Wissmann dem gegnerischen Tor erstmals gefährlich nahe (8./12.). Die Gäste entwickelten insgesamt mehr Zug zum Tor, und ein Quartett - ausgehend von Ilie Irodache über Marco Sumser weiter zu Ugur Akbaba und dann zu Marc Wissmann - machte schnell deutlich, wer taktisch und technisch die Oberhand hatte. Rottenburgs Keeper Tobias Wagner spielte seine ganze Klasse aus, als er eine Chance von Tim Wissmann im Eins-gegen-Eins aus kürzester Distanz vor dem Tor bravourös zunichte machte (40.).

Doch eine Minute später war es soweit: Ilie Iordache leitete einmal mehr aus der eigenen Hälfte einen Angriff ein, fand in Marc Wissmann seinen Abnehmer, der Marco Sumser im Strafraum mustergültig bediente. Dort umspielte der beste Holzhausener Torschütze noch zwei Rottenburger Verteidiger und traf mit einem satten Schuss ins linke Toreck zur Gästeführung (41.).

Nach dem Seitenwechsel setzte Ugur Akbaba einen Freistoß aus 20 Metern Entfernung in Richtung gegnerisches Tor knapp über die Latte (49.), im Gegenzug köpfte René Hirschka links am Gehäuse vorbei (51.). Und eigentlich waren die Gastgeber auch am Drücker, Sumser hatte viel zu tun, Rottenburgs Oliver Braun in den Griff zu bekommen. Im entscheidenden Moment hatte er sich aber gelöst und stand einmal mehr goldrichtig: Marc Wissmann war es diesmal, der seinen Pass in die Gasse brachte, Sumser nahm an und brachte aus elf Metern den Ball im Tor unter (62.).

Noch mehr Schwung bekam die Partie mit der Einwechslung durch Onur Hepkeskin von Sven Schwalber (65.), der bestens mit Marco Sumser harmonierte. Rottenburgs Trainer Frank Eberle reagierte nur wenig später und hielt mit einem Doppelwechsel (75. Rauschenberger und Paulos) ordentlich dagegen. Gereicht hat es am Ende nicht, und feiern durften die Holzhausener.

FC Rottenburg: Tobias Wagner, Estefanos Berhane, Rene Hirschka, Loris Zettel (51. Daniel Wiedmaier), Max Maier (75. Luis Paulos), Jan Baur, Adrian Dettling, Leon Oeschger, Tim Weber (59. Luca Alfonzo), Bugra Taskin (75. Jeff Rauschenberger), Oliver Braun.

FC Holzhausen: Kevin Fritz, Roland Hoch, Thomas Heinz, Raphael Ruf, Ugur Akbaba (65. Sven Schwalber), Marco Sumser (88. Roman Rieger), Marc Wissmann, Ilie Iordache, Tim Wissmann (83. Ovidiu-Marcel Gaber), Riccardo Spataro, Apostol Muzac.

Tore: 0:1, 0:2 Marco Sumser (41./62.).

Schiedsrichter: Martin Traub (SRG Ehingen).

Zuschauer: 250.

Trainerstimmen

Frank Eberle (FC Rottenburg):

"Wir haben zu Beginn gut dagegen gehalten, den schön heraus gespielten Toren Holzhausens konnten wir aber nichts entgegen setzen. Bei uns haben viele neue, junge Leute gespielt, und sie haben Charakter gezeigt. Das Team ist intakt, ich sehe uns auf einem guten Weg. Wir verabschieden uns sauber aus der Runde. Der Abstieg wäre vermeidbar gewesen."

Onur Hepkeskin (FC Holzhausen):

"Das Spiel war noch einmal eine harte Nuss. In der ersten Halbzeit sind wir zu sehr ins Dribbling gegangen und haben uns dadurch schwer getan. Am Ende war es aber ein verdienter Sieg. Aus einer sicheren Abwehr heraus haben wir dem Spiel eine klare Ausrichtung gegeben. Ich muss all meinen Spielern ein Kompliment machen, sie haben ganzen Einsatz geleistet und sich dafür belohnt."