Hochemmingens Trainer Mario Maus (links) jagt Christoph Bausch hinterher. Foto: Sigwart

Bezirksliga: Perfekter Saisonstart für Neu-Trainer Mario Maus. Mannschaft auf Siegerstraße.

Einen besseren Einstand ins Trainergeschäft hätte sich Mario Maus nicht wünschen können. Nach sechs Spielen steht der FC Hochemmingen noch ungeschlagen auf dem zweiten Tabellenplatz.

14 Punkte haben die Hochemminger in der noch jungen Bezirksliga-Saison gesammelt – genauso viele wie Tabellenführer FC Pfaffenweiler.

Beim 4:1-Auswärtssieg des FC Hochemmingen beim FC Brigachtal hat Mario Maus, früherer Oberliga-Spieler des FC 08 Villingen, für 45 Minuten noch einmal selbst die Fußballschuhe geschnürt. Ganz zufrieden war er – auch mit seiner eigenen Leistung – aber nicht.

Pascal Heinig gelingt ein Doppelpack

"Vor der Halbzeit waren wir – da rechne ich mich auch selbst dazu – nicht richtig auf dem Platz. Unser System hat nicht wie gewünscht gegriffen", erklärte er. Trotzdem lagen die Hochemminger nach einem Doppelpack von Pascal Heinig mit 2:0 vorne. "Wegen unserer konsequenten Laufarbeit sind wir in Führung gegangen", sagte der Coach.

In der Halbzeitpause reagierte Mario Maus, stellte die Mannschaft auf einigen Positionen um. "Wir wollten dadurch vermeiden, dass Brigachtal das Spiel nicht mehr so einfach wie im ersten Durchgang eröffnen kann."

Diese Maßnahme machte sich bezahlt. "Mit dem, was meine Mannschaft dann in den zweiten 45 Minuten gezeigt hat, bin ich voll zufrieden", freute sich Maus.

Nun setzte sein Team die Überlegenheit auch in Tore um. In den fünf Partien zuvor waren den Hochemmingern nur sieben Treffer gelungen. "Endlich haben wir unsere starke Offensivleistung auch mit Toren belohnt", sieht Mario Maus seine Mannschaft auf einem guten Weg.