Die Gutmadinger wollen in Furtwangen für eine Überraschung sorgen. Foto: Sigwart

SBFV-Pokal: Gleich zu Beginn der Saison kommt es für beide Landesliga-Teams zum Härtestest. Furtwanger sind Favorit.

Pokal-Qualifikation. FC Furtwangen – FC Gutmadingen (Freitag, 18.30 Uhr). Gleich zu Beginn der Saison kommt es im Pokalspiel für beide Landesliga-Teams zum Härtestest.

Die Furtwanger um ihren neuen Trainer Markus Knackmuß rechnen mit einem Gegner aus Gutmadingen, der nach seinem Landesliga-Aufstieg voller Elan auch an diese Pokalaufgabe herangeht.

Auf dem Papier ist die seit Jahren landesligaerfahrene Elf aus dem Bregtal sicher favorisiert, aber im Pokal kann bekanntlich alles passieren. "Dies wird keine einfache Aufgabe für uns", erklärt Markus Knackmuß. "Wir spielen daheim und wollen gegen unseren Liga-Konkurrenten eine gute Leistung zeigen. Klar ist, dass Gutmadingen mit der Euphorie des Aufstiegs auflaufen wird. Klar haben wir auch in den Medien gelesen, dass es bei Gutmadingen anscheinend noch nicht so läuft. Dies hat aber wenig zu bedeuten. Wir nehmen den Pokal sehr ernst und wollen die ersten Hauptrunde erreichen", stellt Markus Kanckmuß klar.

Der FC Gutmadingen geht sein erstes Pflichtspiel der neuen Runde mit einiger Gelassenheit an. "Für uns nimmt diese Begegnung den Charakter eines Testspiels ein", gibt sich Trainer Heinz Jäger vor der Partie entspannt. Nach intensiven Trainingswochen sieht sich das Team um Spielführer Manuel Huber aber für diesen Prüfstein gerüstet. "Wir wollen schauen, ob wir das Tempo des Meisterschaftsfavoriten aufnehmen können. Natürlich wollen wir in der Offensive Akzente setzen. Dies ist einfach unser Spielstil", betont der Coach, der nahezu den kompletten Kader zur Verfügung hat. Zuletzt haben sich die Neuzugänge Tobias Kienzler und Lukas Riedmüller für das schnelle Umschaltspiel empfohlen. Simon Götz deutete in der Defensive mit starken Zweikampfverhalten seine Fähigkeiten an.