Schonachs Torschütze Markus Dold (links) schirmt in dieser Szene den Ball gegen Florian Kaltenbach ab. Foto: Marc Eich

Landesliga: Knackmuß-Team feiert vor 400 Zuschauern zu Hause 2:1-Derbysieg.

FC Furtwangen – FC Schonach 2:1 (0:1).

400 Zuschauer sahen gestern Abend auf dem Furtwanger Kunstrasen das mit Spannung erwartete Derby. Am Ende stand ein verdienter 2:1-Sieg der Furtwanger.

Die Schonacher mussten auf ihre verletzten Stürmer Manuel Passarella und Alex German verzichten. Die Furtwanger um Spielertrainer Markus Knackmuß verbuchten die ersten 20 Minuten klar für sich, besaßen mehr Spielanteile. In der sechsten Minute ging eine Direktabnahme von Oliver Waldvogel übers Tor von Schonachs Keeper Benjamin Duffner. In der 15. Minute wurde ein Freistoß von Furtwangens Patrick Eschle gerade noch von der Gäste-Defensive geklärt.

Nach 20 Minuten aber veränderten sich in dem fairen Derby erst einmal die Kräfteverhältnisse – der FC Schonach kam nun stärker auf, hatte mehr Zugriff aufs Spiel. In der 21. Minute konnte Schonachs Gianvito Romeo eine ganze Fehlerkette im Furtwanger Team nicht zum 1:0 nutzen. Während sich die Hausherren bis zur Pause keine nennenswerte Chance mehr erspielen konnten, erzielten die Schonacher drei Minuten vor dem Kabinengang die 1:0-Führung. Nach einem Freistoß ließ Markus Dold – der bereits zwei Treffer vor einer Woche gegen Gutmadingen erzielt hatte – Furtwangens Schlussmann Christoph Wehrle keine Chance. Die Furtwanger mussten sich also in der Pause neu sammeln.

In seiner Kabinenansprache richtete Markus Knackmuß deutliche Worte an sein Team. "Jungs, ihr müsst einiges mehr in dieses Spiel investieren", forderte er sein Team auf. Die Furtwanger Spieler hatten gut zugehört, denn der zweite Durchgang gehörte komplett den Gastgebern. Sie erspielten sich viele Chancen. Eine davon nutzte der in der Pause eingewechselte Jens Fichter (65.) zum 1:1-Ausgleich. Jakob Prezer hatte hervorragend mit einem Ball in die Schnittstelle der Schonacher Abwehr vorbereitet. In der 86. Minute schlug Patrik Eschle einen Eckball – Schonachs Einwechselspieler Marco Lenti war der große Pechvogel und köpfte das Spielgerät zur 2:1-Entscheidung ins eigene Tor – großer Jubel beim FC Furtwangen.