Spitzenreiter FC Egenhausen (helle Trikots) setzte sich gestern mit 2:0 Toren in Berneck durch. Es war ein Arbeitssieg – drei Tage vor der Begegnung mit dem SV Überberg. Foto: Klink Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga B Staffel 1: TSV Altensteig steht am Sonntag in Rohrdorf auf dem Prüfstand.

Der 23. Spieltag der Fußball-Kreisliga B, Staffel 1, steht ganz im Zeichen des Spitzenspiels zwischen dem Tabellenführer FC Egenhausen und dem Tabellendritten SV Überberg. Der Tabellenzweite aus Altensteig ist in Rohrdorf gefordert und hofft auf einen Ausrutscher der Mannschaft aus Egenhausen.

1. FC Egenhausen – SV Überberg. Der FC Egenhausen will sich im Fernduell mit dem TSV Altensteig keine Blöße geben und strebt seinen 18. Saisonsieg im 23. Spiel an. Sollte der Spitzenreiter auch die Hürde SV Überberg nehmen, wäre dies ein weiterer größer Schritt in Richtung Kreisliga A. FC Egenhausen gegen SV Überberg, das ist nicht nur Erster gegen Dritter, in diesem Spiel stehen sich auch die beste Defensivmannschaft (18 Gegentore) und die erfolgreichste Offensive (76 Treffer) gegenüber. Wollen sich die Überberger die Chance auf Platz zwei zumindest noch ein Stückweit offen halten, brauchen sie unbedingt einen Sieg.

SG Rohrdorf/Iselshausen – TSV Altensteig. Die Platzherren haben zwar keinerlei Aufstiegschancen mehr, was freilich nicht heißen soll, dass es gegen die Altensteig an Motivation fehlt. Das Team von SG-Trainer Jorge Carmo kann ohne Druck locker aufspielen. Für die Altensteiger steht weitaus mehr auf dem Spiel. So lange der Spitzenreiter aus Egenhausen nicht endgültig am Ziel ist, will die Mannschaft um Spielertrainer Eduard Fijacko den Titelkampf offen halten. Genau genommen hilft den Altensteigern in Rohrdorf nur ein Sieg weiter.

Spvgg Berneck/Z. – Spvgg Oberschwandorf. Den Tabellenvorletzten aus Berneck und den Viertletzten aus Oberschwandorf trennen in der Tabelle zwar nur zwei Plätze, die Punkteausbeute der beiden Mannschaften macht den Unterschied jedoch eher deutlich. Die Spvgg Oberschwandorf hat 23 Punkte mehr auf dem Konto als die Bernecker. Beide Mannschaften stehen nach den Spielen am gestrigen Donnerstag zum zweiten Mal binnen von nur drei Tagen auf dem Fußballplatz.

SSV Walddorf – SF Emmingen. Der Tabellensiebte trifft auf den Tabellenachten – mehr Mittelfeldduell geht eigentlich nicht. Beide Teams haben noch die Möglichkeit, einen oder vielleicht sogar zwei Tabellenplätze nach oben zu rutschen. Das Hinspiel konnten die Walddorfer unerwartet deutlich mit 5:2 Toren für sich entscheiden.

SF Spielberg – SV Ettmannsweiler. Die Spielberger sind mit zehn Punkteteilungen die Remis-Könige der Kreisliga B1. Gegen den Tabellendrittletzten sind die Spielberger zwar klarer Favorit, doch sie sind gewarnt. Der SV Ettmannsweiler hat am Mittwochabend gegen die SG Rohrdorf/Iselshausen beim 1:1 einen Teilerfolg erzielt.

SV Pfrondorf/Mindersbach – SKV Altay Nagold. Mit einem überaus wahrscheinlichen Heimsieg könnte der SV Pfrondorf/Mindersbach, der sich inzwischen auf einen einstelligen Tabellenplatz verbessert hat, schon nach dem 10. Rückrundenspieltag seine Ausbeute von 17 Punkten aus der Vorrunde einstellen. Die Türken aus Nagold dürften der Pfrondorfer Offensive wohl kaum gewachsen sein.