Der FC Calmbach (weiße Trikots) zählt nach den Erfolgen in den beiden vergangenen Jahren erneut zu den Favoriten. Foto: Kraushaar

Fußball: Viertägiges Vorbereitungsturnier mit zwölf Teams in Oberreichenbach. Endspiel am Sonntag.

Das 9. Hirschgweih-Turnier des SV Oberreichenbach vom heutigen Donnerstag bis zum Sonntag passt einigen Fußballmannschaften aus der Umgebung ideal in ihr Saisonvorbereitungsprogramm.

Erstmals geht das Turnier an vier Tagen über die Bühne. Insgesamt haben zwölf Mannschaften gemeldet, unter denen strebt Vorjahressieger FC Calmbach den dritten Sieg in Folge an. Da stellt sich nicht nur beim Veranstalter die Frage: Wer kann die Enztäler stoppen?

Nach den Eindrücken aus dem 39. Teinachtal-Pokalturnier sind dies wohl in erster Linie die beiden Kreisliga-A-Vertreter SG Neuweiler/Oberkollwangen und SV Breitenberg/Martinsmoos.

"Wir sind auf dem richtigen Weg. Das Spiel gegen den SC Neubulach war gut", hatte Thomas Carle, Trainer der Mannschaft aus Neuweiler, eine positive Bilanz nach der ersten Woche der Vorbereitung gezogen. In Oberreichenbach soll der zweite Schritt folgen. Man darf gespannt sein, ob die Mannschaft schon so weit ist, um dem badischen Kreisligisten (entspricht in Württemberg der Bezirksliga) FC Calmbach erfolgreich Paroli bieten zu können.

Ob Teinachtal-Turniersieger SV Breitenberg/Martinsmoos gleich mit auf den Favoritenschild passt, bleibt abzuwarten. Das eigene Turnier ausrichten, spielen, gewinnen und alles wieder abbauen, das hat schon Kraft gekostet. Zum Glück greift die Mannschaft um Spielertrainer Ralf Dürr erst ab Samstag gegen den FC Altburg II und den SV Oberkollbach in das Turnier ein.

Die große Unbekannte heißt VfL Höfen. Das Team aus dem Enztal hat sich im Sommer in der Kreisklasse C Pforzheim die Meisterschaft geholt und sich zudem im Winter in der Halle von seiner besten Seite gezeigt. Doch um am Schlusstag noch dabei zu sein, müssten sich die Höfener zuvor am Samstag gegen die SG Neuweiler/Oberkollwangen und den SV Würzbach durchsetzen.

Bereits am Freitag ist der SV Bad Liebenzell beim SV Oberreichenbach zu Gast. Die Kicker aus der Kurstadt haben mit dem FC Calmbach und dem TSV Schömberg die schwierigste Aufgabe vor der Brust.

Taktieren dürfte – auch zur Freude der Zuschauer – kaum angesagt sein, denn nur die vier Gruppenersten qualifizieren sich für die Halbfinalspiele am Sonntag. Ob die Mannschaft des Liebenzeller Spielertrainers und Torjägers Tobias Blank unter diesen Bedin-gungen glänzen kann?

Auch zum Turnierstart am heutigen Donnerstag steht gleich mal einen Württemberg-Badischen-Vergleich auf dem Programm. Nach dem Eröffnungsspiel zwischen dem SV Oberreichenbach und der Spvgg Bad Teinach/Zavelstein um 18.10 Uhr treffen die Oberreichenbacher um 19.10 Uhr auf die SG Unterreichenbach/Schwarzenberg.

Gespielt wird unter der Woche generell ab 18.10 Uhr, die Spielzeit beträgt 2 x 25 Minuten. Am Samstag geht es um 14 Uhr los.

Am Sonntag stehen ab 13.30 Uhr die beiden Halbfinalspiele auf dem Turnierplan des Hirschgweihturniers. Gegen 15.30 Uhr geht’s für die Verlierer der Semifinalbegegnungen in einem reinen Elfmeterschießen um Platz drei. Das Finale ist auf 16 Uhr, die Siegerehrung auf 17 Uhr angesetzt.